Icon
Spielwarenmesse 2018
Spielwarenmesse Nürnberg 2018 Dominion-Welt
Unser Messebericht mit Spielen aus über 25 Verlagen.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Biosphere Altiplano Schüttel's Deckscape - Das Schicksal von London
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Altiplano Azul Biosphere Bunny Kingdom Das Fundament der Ewigkeit Deckscape - Das Schicksal von London Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Heaven & Ale Iguazú Istanbul - Das Würfelspiel Karuba - Das Kartenspiel Kingdom Builder Harvest Majesty Memoarrr! Merlin Okiya Otys Pioneers Queendomino Schüttel's Ta-Ke When I dream Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Stille Post ExtremStille Post Extrem

Aus dem Südpol wird ein Ententeich Stille Post war zu meiner Kindheit ein beliebtes Partyspiel. Ob es heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Hexe putzt mit ihrem BesenDas Spiel war sehr einfach. Jemand denkt sich einen Begriff aus und flüstert ihn seinem Nebenmann ins Ohr. Dieser sagt das Verstandene seinem Nebenmann und so fort. Der letzte in der Kette sagt den Begriff, wie er ihn bekommen hat. Und oh Wunder, der Begriff war anders.
Stille Post extrem wandelt dieses Spiel ab. Per Würfelwurf wird für jeden Spieler ein Begriff bestimmt, die als geheime Wörter aufschrieben werden. Diese Begriffe werden dann gezeichnet, danach notiert, danach gezeichnet bis sie am Ende wieder als Wort notiert werden.

Formell gibt es eine Punktewertung. Ein Spieler bekommt einen Punkt, wenn sein Begriff bis zum Ende bestehen bleibt. Hinzu vergibt er einen Punkt für die beste Zeichnung. Falls sich der Begriff verändert hat, vergibt er zusätzlich noch einen Punkt für den schönsten Begriff. Nach drei Runden stände ein Sieger fest, aber …
… das Spiel wird ohne Wertung gespielt, denn diese "interessiert kein Schwein". Wir schreiben und zeichnen und schreiben und zeichnen. Wir sind immer beschäftigt. Und wenn unser Zeichenblock - ein Spiralblock mit abwischbaren Seiten - wieder vor uns liegt, beginnt die Auflösung. Wir blättern langsam für alle sichtbar durch die Blöcke, staunen und lachen, staunen noch viel mehr und lachen uns schlapp. Punkte braucht keiner und die Anzahl der Runden wird nach Lust und Laune gespielt.

Warum gegeneinander spielen? Warum kooperativ spielen? Wie spielen miteinander und erleben das, wofür Spiele stehen: Spielspaß - und den pur. (wd)

Steckbrief
Stille Post Extrem

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
keine Angabe Goliath 4 - 8 Spieler ab 8 Jahre keine Angabe keine Angabe