ArmoniaArmonia

Es gibt viele Spiele, bei denen man mehrfach Würfel werfen darf, dabei beliebige Würfel für den nächsten Wurf wieder aufnehmen, und mit dem letzten Wurf etwas erreichen kann. Das bekannteste Spiel dieses Typs dürfte Kniffel. Armonia gehört zu diesem Spieltyp.

Der Spielplan zeigt sechs Reihen. Jede ist mit einem Würfelsymbol von 1 bis 6 gekennzeichnet. Rechts neben dieser Reihe liegen zwei verdeckte Plättchen. Die Spielsteine starten ganz links und werden durch die Würfel bewegt. Wir werfen sieben Würfel, die wir nach dem dritten Wurf auswerten. Hierzu werden die Würfel in eine Würfelablage gelegt.

Den Weg auf dem Spielplan lege ich mit einem mit einem Zweierpasch in einer und einem Dreierpasch in einer anderen Runde (egal welcher Pasch zuerst fällt) zurück. Alternativ führt ein Viererpasch über den kompletten Weg. Habe ich den Spielplan überquert, wird das erste Plättchen in der Reihe aufgedeckt. Es zeigt eine Würfelanordnung von fünf Würfeln. Ist diese in der Würfelablage zu sehen, ist die Aufgabe gelöst. Der Spielstein geht weiter auf das Plättchen, und das nächste Plättchen wird aufgedeckt. Mit viel Glück kann dann auch die folgende Aufgabe mit dem gleichen Würfelwurf erfüllt werden, und der Weg ist zurückgelegt.
Im folgenden Bild siegte Blau in diesem Zug.

Blau gewinnt

Doch ich muss nicht in einer Reihe bleiben. Alle Aufgaben, vor denen ich stehe und die ich mit dem aktuellen Würfelwurf erfüllen kann, werden erfüllt.
Sieger ist, wer als erstes vier seiner Spielsteine ganz nach rechts auf das zweite Plättchen bewegt.

Durch die hohe Anzahl von Würfeln kann ich anfangs oft viele Teilstrecken auf dem Spielplan zurücklegen. Hier ist das Benutzen der Würfelablage nicht unbedingt notwendig. Will ich Plättchen erfüllen, ist die Ablage sehr hilfreich.

Ich muss mich nicht, wie bei Kniffel, entscheiden, was ich nun mache, ich kann alles tun, was die Würfel erlauben. Das gibt ein gutes Gefühl, und bringt keine langen Überlegungsphasen mit sich.

Aus vielen Spielen ist man daran gewöhnt, dass erforderliche Muster gedreht oder gespiegelt werden dürfen. Dass ist hier nicht erlaubt. Es muss genau so da liegen, wie auf dem Plättchen angegeben. Reizvoll ist für mich das Nebeneinander von gewohnten Aufgaben über gleiche Würfelwerte und die Anforderung nach Formen in der Würfelablage.

Armonia fällt unter den aktuellen Würfelspielen auf. Die meisten sind Roll & Write und bestehen nur aus Würfeln und einem nüchternen Block bzw. einer Tafel.

Blau gewinnt

Hier nun habe ich einen liebevoll im Sagani-Universum angesiedelten Spielplan mit Spielsteinen aus Holz. Das Thema des Spieles kommt leider nicht an, und an einigen Stellen verwirren die Laufwege Anfänger im Spiel. Trotzdem kann ich mit dem schönen Material locker vor mich hin spielen, muss nicht rechnen und habe eine entspannende Zeit. Das tut mir in Zeiten mit viel Hektik gut. (bd)

Steckbrief
Armonia
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Uwe Rosenberg Skellig Games 1 - 4 Spieler ab 8 Jahre ca. 45 Minuten David Cochard