Rune Stones - The Enchanted ForestRune Stones - The Enchanted Forest

Über die Welt, in der Rune Stones spielt, wird immer mehr bekannt.
Nocturnal Creatures beleuchtete das Nachtleben. Nun bringt die Erweiterung The Enchanted Forest zwei weitere Module.

Das namengebende erste Modul Der verzauberte Wald zeigt, wo die Druiden weitere Ressourcen sammeln oder Aktionsmöglichkeiten bekommen:
Ein kleiner Spielplan, das Waldtableau, zeigt einen Pfad, auf dem sich die Spielfiguren der Vertrauten bewegen. Um die Figur zu bewegen, gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann ich beim Fähigkeiten nutzen auf die Fähigkeit einer Karte verzichten und stattdessen ein Feld vorziehen. Schmiede ich an der zweiten Schmiede, darf ich zusätzlich einen Schritt vorgehen.
Einige Felder des Pfades sind leer, andere geben einen festen Vorteil, wie Würfelwurf, Karte oder Edelstein. Zuletzt gibt es noch Pilzfelder. Erreicht man ein solches, erhält man ein Pilzplättchen, dass irgendwann im weiteren Spiel aufgedeckt und eingesetzt werden kann, um einen einmaligen Vorteil zu erhalten.
Es gibt fünf verschiedene:
Man darf beim Beschwören eine weitere Karte kostenlos nehmen, kann den Runenstein eines Mitspielers mitbenutzen, muss keine Karte beim Fähigkeiten nutzen abwerfen oder darf die Fähigkeit einer Karte, die ein anderer Spieler spielt, sofort selbst einmal nutzen.
Am Spielende gibt es Punkte für den Fortschritt auf dem Weg.

Material des Moduls Verzauberter Wald

Das zweite Modul Runen-Zuwachs bringt acht neue Runenseine:
Zwei geben mir Ressourcen, wenn andere Schmieden. Einer gibt einen kleineren Auswahlbonus, der andere einen großen, wenn mit Bonus geschmiedet wird. Zwei geben mir selbst einen Vorteil, wenn ich schmiede. Schmiede ich ein Artefakt mit einem Bonus, bekomme ich eine Karte vom allgemeinen Nachziehstapel. Der zweite erlaubt, nicht nur zwei, sondern drei Artefakte auf einmal zu schmieden.
Auch zum Fähigkeiten nutzen gibt es zwei Steine. Der eine erlaubt einen Edelstein weniger als verlangt zu bezahlen, wenn Aktivierungskosten gefordert sind. Der andere erlaubt, eine Fähigkeit doppelt zu nutzen und die andere verfallen zu lassen.
Die letzten beiden Steine verändern die Spielmechanik. Einer erlaubt, vor dem Nachziehen der Handkarten beliebig viele abzuwerfen, bevor bis zum Handkartenlimit aufgefüllt wird. Der andere erlaubt, jeden Würfelwurf einfach zu bestimmen, statt zu würfeln.

neue Runensteine

Vorweggesagt: die Erweiterungen gefallen mir beide sehr gut.
Der verzauberte Wald bringt weitere Ressourcen, die für andere, wenn sie aus Pilzen bestehen, nicht sichtbar sind, bis sie eingesetzt werden. So gibt es häufig überraschende Aktionen. Acht Punkte für den am weitesten vorne liegenden, sind nicht zu verachten.
Wenn nur ungünstige Karten auf der Hand sind, kann auf diesem weg wenigstens etwas aus ihnen herausgeholt werden. Gefühlt beschleunigte das Modul das Spiel etwas.

Die Runensteine bringen viel mehr Interaktion und viele Ressourcen. Unsere ersten Spiele wurden nur mit den neuen Runensteinen gemacht, hier war man immer beschäftigt, weil auch in den Zügen anderer Spieler für mich etwas abfallen konnte. Doch die Steine allein waren etwas monoton. Schöner waren dann die Spiele, bei denen wir die acht Runensteine gezielt aussuchten.

Am besten gefällt mir die dritte Regelvariation. Hier werden von jedem Runenstein aus Grundspiel und Erweiterung zwei in einen Beutel gelegt, und bei Spielbeginn acht zufällige gezogen. Wird ein Runenstein erworben, wird sofort ein neuer aus dem Beutel auf den leeren Platz gelegt.
In dieser Variante wird das Spiel viel taktischer. Ich kann nicht berechnen, wie lange ein Runenstein noch zu haben ist. Ist einer gekauft, kann der andere irgendwann, oder gar nicht mehr angeboten werden. So muss ich entscheiden, wann ich Runensteine hole. Wartet ich lange, bekomme ich zwar viele Punkte, aber evtl. ist mein Traumstein vorher weg. Die alten Wertigkeiten der Steine verändern sich, neue Superkombos entstehen, andere sind nicht mehr möglich. Zwei Spieler können nicht mehr ständig die gleiche Strategie durchziehe. Der ständige Wechsel der Runensteine verhindert das.

Das Spiel wird so noch vielseitiger, herausfordernder, interaktiver und durch die unvorhersehbaren Kombinationen immer wieder neu. Das alte Spiel hat mich schon begeistert. Mit dieser Erweiterung ist es noch viel besser geworden. (bd)

Steckbrief
Rune Stones - The Enchanted Forest
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Rüdiger Dorn Queen Games 2 - 4 Spieler ab 12 Jahre ca. 60 Minuten Dennis Lohausen