BauchplatscherBauchplatscher

Im Schwimmbad ist die Hölle los. Alle 18 Plätze am Beckenrand sind belegt, darunter sogar das Sprungbrett. Mein Team aus drei Schwimmbadbesuchern wurde mir per Zufall zugeteilt und ist an der Farbe erkenntlich. Den anderen Spielern ergeht es genauso.

Wenn ich an der Reihe bin, nehme ich einen beliebigen Schwimmbadbesucher und zeige allen Mitspieler die Unterseite. Dort befindet sich ein Aufkleber mit einer Zahl von 1 bis 3. Ich bewege die gewählte Figur um so viele Felder, wobei ich entscheide, ob im oder gegen den Uhrzeigersinn. Ist der neue Platz besetzt, schubse ich den bisherigen Inhaber ins Wasser. Ein Team, dessen Mitglieder alle baden gegangen sind, scheidet aus. In großer Runde, es können bis zu sechs Spieler teilnehmen, kann es passieren, dass ein Spieler ausscheidet, ohne je einen Zug gemacht zu haben. Das ist bei uns noch nicht vorgekommen, unser Minimum ist ein Zug.
Wenn ich in meinem Zug auf oder über das Sprungbrett ziehe, darf ich einen Mitspieler bezichtigen, das Team einer bestimmten Farbe zu führen. Liege ich richtig, geht sein Team baden, sonst meins. Von dieser Möglichkeit wird erst kurz vor Ende Gebrauch gemacht, weil es vorher zu riskant ist. Manchmal ist dies der einzige Weg, das Spiel zu beenden, denn es kann vorkommen, dass die letzten Figuren sich nicht mehr schubsen können. Weil das Schwimmbad 18 Plätze bietet, erreichen die Figuren mit einer Zugweite von 2 oder 3 nur die Hälfte bzw. ein Drittel aller Felder. Ein weiteres Feld und ein leeres Sprungbrett zu Beginn des Spiels hätten hier gute Dienste getan.
Das Spiel endet, sobald nur noch zwei Teams vertreten sind. Dann gewinnt das Team, das näher am Sprungbrett steht.

Die Aufmachung ist ein Hingucker, nur die Aufkleber für die Zahlen und für die Teamkleidung sind fummelig anzubringen. So verrät dann auch manche schief sitzende Badehose die Zahl unter der Figur. Macht nichts, denn darauf achtet eh keiner. Und so oft, dass die Aufkleber bekannt sind, wird Bauchplatscher kaum gespielt. So hoch ist der Wiederspielreiz nicht. (wd)

Die Badeanstalt im Urlaubskoffer

Schnell gespielt, viel Zufälligkeiten, wenig Einfluss, ein bisschen Spaß und vor allem viel Urlaubsgefühl, das sind die Charakteristika von Bauchplatscher. Für einen Urlaub trägt das Spiel, vor allem durch Thematik und Aufmachung. Dazu ist die Schachtel kompakt und bewahrt das Spielmaterial sicher auf.

Steckbrief
Bauchplatscher
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Heinz Meister Huch! 3 - 6 Spieler ab 6 Jahre keine Angabe Stivo