AnubixxAnubixx

Es ist eines dieser Roll & Write-Spiele. Es ist im alten Ägypten angesiedelt. Es gilt, zwei vond rei Bauwerke zu vollenden. Zur Verfügung stehen ein Torbogen, eine Pyramide und ein Mosaik. Die Bauteile sind eingefärbt.

Vier Farbwürfel stehen dem Spieler zur Verfügung. Er würfelt sie und wählt bis zu zwei aus. Die anderen Spieler dürfen die restlichen Würfel verwenden. Die Bauregeln sind denkbar einfach: Torbogen und Pyramide werden von unten nach oben errichtet, bei Mosaik müssen immer zwei nebeneinanderliegende Steine gesetzt werden.
Im Torbogen gibt es zwei, bei desr Pyramide drei Steine mit Symbolen. setzt, bekommt Extrapunkte. Beim Mosaik sind zwei Symbole mehrfach vorhanden. Hier sind alle Steine mit dem gleichen Symbol für die Punkte zu setzen. Das Spiel endet, wenn ein Spieler zwei Bauten fertiggestellt hat, wofür er ebenfalls Punkte bekommt.

Soweit ist Anubixx ein Ankreuzwürfelspiel wie viele. Den Unterschied machen die Joker. Es gibt zwei Reihen, eine mit allgemeinen Jokern und eine mit Farbjokern. Sie können anstelle eines Würfels verwendet werden. Ungenutzte Joker bringen allerdings Punkte, sodass die Benutzung überlegt sein will. Pfiffig sind die Farbjoker: Sie sind in einer Reihe angeordnet, und wenn ich einen Joker nutzen will, muss ich alle links davon auch entwerten.
Schnell stellte sich bei uns heraus, dass es am besten ist, einen Bau zu ignorieren und die anderen beiden hochzuziehen. Bei uns war es so, dass die Pyramide fast immer beim Sieger fertiggestellt war. Diese Erkenntnisse trüben den Spielspaß. Das ist schade, denn das Jokermanagement ist neu und macht durchaus Spaß. (wd)

Steckbrief
Anubixx
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Florian Ortlepp, Helmut Ortlepp, Steffen Benndorf Nürnberger Spielkarten 2 - 5 Spieler ab 8 Jahre ca. 20 Minuten Christian Opperer