Cubitos und die verklebten Schachteln

Wir wollten Cubitos spielen: Schachtel auf. Spielplan raus, die Schachteln in der Schachtel raus. Und dann kullerten sie auch schon. Viele, viele grau Würfel. Hellgraue, Dunkelgraue. Auf dem Tisch. Auf dem Boden. Unterm Schrank? Nein, dort zum Glück nicht. Dennoch mussten wir eine Weile suchen, die wir lieber mit einem Würfelwettlauf verbracht hätten.

Eine Woche später dasselbe Anliegen. Und wieder: Spielplan raus, die Schachteln in der Schachtel raus. Und dann kullerten sie auch schon. Ihr kennt es schon.

Was war passiert? Der Boden der Schachtel rutschte beim Anheben heraus. Die Würfel purzelten heraus. Das Gewicht der vielen grauen Würfel hat dem Boden den Bogen genommen, keine Spannung mehr und so viel der Boden eben raus.

Das sollte das letzte Mal gesehen sein. Wir klebten die Böden fest. Dazu haben wir die Schachteln entleert, die Böden herausgezogen und die lange Zunge der Schachtel mit weißen Bastelleim bestrichen. Der Boden wurde vorsichtig wieder in die Schachtel eingeführt. Nun hieß es noch 15 Minuten warten, bis der Leim trocken war. Da standen sie nun, die Schachteln, in Reih‘ und Glied und warteten auf die Trocknung.

Ab dann konnten wir schneller mit dem Spielen beginnen. (wd)