Ersteindruck zu

Mariposas

Manchmal lerne ich auf Spieletreffs auch Neuheiten kennen. Bei einem Spiel war ich besonders gespannt, so gespannt, dass ich schon die englischsprachige Ausgabe spielen wollte: Mariposas. Der Grund ist einfach. Elisabeth Hargrave ist die Autorin und Mariposa damit ein Nachfolger von Flügelschlag.
Mit einem Schmetterling der ersten Generation starten wir in Mexiko. Ich spiele eine meiner beiden Bewegungskarten und fliege die angegebenen Strecken mit meinen Schmetterlingen. Es gibt Karten, bei denen sich drei bewegen, manchmal auch nur einer, dafür aber sehr weit. Am Ende jeder Bewegung sammelt der Schmetterling eine Blume. Auf bestimmten Feldern darf er sich vermehren. Der neue Schmetterling gehört zur nächsten Generation. Er kostet Blumen, die von der Generation abhängen. Besitzen wir gleiche Blumen, benötigen wir so viele wie die Generation beträgt. Sind sie unterschiedlich brauchen wir eine mehr. Der neue Schmetterling wird auf dem Feld seines Vorgängers geboren und fliegt von dort weiter.
In drei Jahreszeiten gibt es jeweils eine Zielevorgabe. Die Schmetterlinge müssen dazu in bestimmten Gebieten sein, die durch Farbe bestimmt wird oder sie müssen sich in bestimmten Relationen zu Städten befinden. Fliegt ein Schmetterling in eine Stadt, findet er dort weitere Unterstützung, die er in Form von Karten erhält. Die Blume wird dort ausgewürfelt. Wer ein Set, bestehend aus vier Karten, gesammelt hat, bekommt einen Bonus, der vor dem Spiel über Karten festgelegt wurde.
Nach dem Herbst endet das Spiel. Schmetterlinge der vierten Generation, die in ihre Heimat zurückgekehrt sind, bringen nun ebenfalls noch Punkte.

Bis auf die Städteplättchen, die zunächst verdeckt liegen und vom ersten Ankömmling aufgedeckt werden, gibt es keine Interaktion. Wir fliegen und vermehren uns und bekommen am Ende jeder Jahreszeit Punkte. Das Spiel ist sehr schön gestaltet, der Ablauf hingegen kommt an Flügelschlag nicht heran. Das Spiel ist zwar bis fünf Spieler spielbar, aufgrund des Solitärcharakters werde ich es bevorzugt in kleiner Runde spielen.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Elizabeth Hargrave AEG 2 - 5 Spieler ab 14 Jahre 45 - 75 Minuten Indi Maverick, Matt Paquette