Ersteindruck zu

Tap It!

Manchmal schauen wir uns Spiele an, die so gar nicht in unser Schema passen. Ein solches Spiel ist das Reaktionsspiel Tap It! Das Spiel besteht aus vier Buzzern, die in unterschiedlichen Farben aufleuchten können. Für ein Spiel werden die Buzzer kurz synchronisiert und für alle Spieler gut erreichbar aufgestellt. Die Buzzer dürfen dabei bis zu fünf Meter auseinanderstehen.

Wir haben alle Buzzer auf einen Tisch gestellt und uns für den Spielmodus 1 entschieden. Bei der Registrierung der Spieler – bei uns waren es fünf – bekommt jeder eine Farbe zugewiesen. Nach einem Startsignal leuchten die Buzzer in den verschiedenen Farben auf. Jeder Spieler versucht nun die Buzzer zu drücken, die in seiner Farbe leuchten. Dies bringt einen Punkt. Dabei ist es egal, wer den Buzzer drückt.
Nachdem ein Buzzer gedrückt wurde, leuchtet er in einer anderen Farbe auf. Dies passiert auch, wenn eine gewisse, gar nicht lange Zeit vergeht, ohne dass er gedrückt wird. Nach einiger Zeit ertönt ein Endesignal und die Buzzer leuchten in der Farbe des Siegers.

Bei den anderen, von uns noch nicht ausprobierten Modi handelt es sich um eine Art Senso, also um die Wiederholung von Lichterketten, eine Variante des ausprobierten Spielmodus, bei dem die Farben auf allen Buzzer wechseln, wenn einer gedrückt wird und um eine Zwei-Spieler-Variante mit laufendem Licht.
Solche Reaktionsspiele sind eindeutig nicht für eine Spielgruppe, in der bevorzugt taktische und strategische Spiele bevorzugt werden. Dennoch wurde das kurze Intermezzo wohlwollend aufgenommen. Wir fünf waren uns einig, dass dieses Spiel in seiner Zielgruppe – wir gehen von Kindern und Jugendlichen aus – gut ankommen wird. Das ist derzeit nur eine Vermutung.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
keine Angabe HCM Kinzel 1 - 8 Spieler ab 8 Jahre ca. 10 Minuten ANOKA DESIGN STUDIO