Ersteindruck zu

Magnefix

Reaktionsspiele wie Speed Cups erscheinen regelmäßig bei Amigo. Dieses Mal wird Reaktion mit Magnetismus verbunden. Jeder Spieler erhält fünf quadratische Rahmen in verschiedenen Farben. Diese sind magnetisch, ziehen sich daher an oder stoßen sich ab und sie "kleben" per Magnet aneinander.
Auf Karten befinden sich die Aufgaben, die die Spieler nachbauen sollen. Auf einigen Karten sind die fünf Quadrate in einer Ebene. Die dreidimensionalen Gebilde erfordern mehr Überlegung und auch ein wenig Geschick. Auf manchen Karten fehlen Quadrate. Diese sind dann so zu verstecken, dass sie bei einer Sicht von oben verdeckt sind. Wer ein Gebilde richtig nachbaut, bekommt die Karte. Wenn der Stapel durchgespielt wurde, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

Ich bin kein großer Anhänger von Reaktionsspielen. Dieses wollte ich unbedingt kennenlernen, weil der Autor Roberto Fraga für mich ein Synonym für innovative Ideen ist und seine Spiele immer für eine Überraschung gut sind. So auch hier. Die Spielidee ist nicht neu; die Umsetzung mit den Magneten in den Rahmen für mich sehr wohl. Es macht Spaß, mit den Rahmen zu spielen, auch weil die Aufgabenstellungen abwechslungsreich sind. Einzig sollten die Spieler ungefähr gleich stark sein, denn wie bei den meisten Reaktionsspielen gibt es sonst Mitspieler, die kaum eine Chance auf eine Karte haben.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Roberto Fraga Amigo 2 - 4 Spieler ab 6 Jahre ca. 15 Minuten Oliver Freudenreich