Cryo

Unser Raumschiff ist auf den eiskalten Planeten Cryo abgestürzt und nur noch Schrott. Wir leiten den Transport der in Stase-Kapseln eingefrorenen Menschen in die Höhlen mit lebensfreundlichen Bedingungen.

Uns verbleiben drei Drohnen, die Rohstoffe aus unserem Raumschiff holen, Stase-Kapseln transportieren und Crewmitglieder auf die Suche nach wertvollen Rohstoffen schicken. Später werden die Drohnen auch die Stase-Kapseln auf Fahrzeuge laden, die diese unter Aufwendung on Energie in die Höhlen fahren werden.
Wir bauen unterdessen unsere Plattform (Spielertableau) aus. Auf der einen Seite können wir spezielle Ausstattung, die uns die Drohnen in Form von Karten besorgt, auf unserer Plattform installieren: als Fahrzeug, als Technologie, die uns Vorteile verschafft, oder als Zielsetzung, die uns am Ende des Spiels Punkte bringt.

Außerdem können wir die gefundenen Ressourcen zum Bau von bis zu sechs Wandlern nutzen. Holen wir die Drohnen zurück auf unsere Plattform aktiviert jede einen Wandler, der uns Ressourcen erzeugt oder uns eine schwer zugängliche Ressource durch Umwandlung herstellt. Außerdem vergeht dabei ein Stück Zeit. Ich bekomme dafür entweder eine Ressource oder ich darf Stase-Kapseln sabotieren. Diese stehen in Gruppen zusammen. Nach einem bestimmten Schema kann ich eine Kammer und damit die in ihr befindlichen State-Kapseln zerstören.
Das Spiel endet, wenn die Sonne untergeht oder ein Spieler alle intakten Stase-Kapseln in Höhlen untergebracht hat. Punkte gibt es vor allem für Stase-Kapseln in den Höhlen: Einerseits pro Kammer und anderseits für Mehrheiten in den Höhlen. Außerdem werden die Plattformausstattungen in Punkte umgerechnet.

Cryo ist eine ungewöhnliche Art von Worker-Placement-Spiel, gemischt mit Entwicklung. Beim Worker-Placement erlauben die Drohnen, eine von bis zu vier Aktivitäten in der Nachbarschaft auszuführen. Die Entwicklung ist äußerst flexibel, weil Karten auf drei Arten genutzt und die Wandler individuell gestaltet werden können.
Nachdem wir den Ablauf verstanden und eine Runde gespielt hatten, ging das Spiel leicht von der Hand. Die eigenen Ideen konsequent umzusetzen sowie Karten und Ressourcen effizient zu nutzen ist der Schlüssel zum Spiel. Ein Spieler schickte seine Stase-Kapseln geballt in die Höhlen und beendete so, überraschend für die Mitspieler, das Spiel.
Weil zu Beginn einige Landeplätze der Drohnen per Zufall außer Betrieb genommen werden, erwarte ich, dass die Spiele immer wieder unterschiedlich verlaufen. Ich bin sicher, dass ich noch länger viel Spaß mit Cryo haben werde. (wd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Tom Jolly, Luke Laurie Z-Man Games 2 - 4 Spieler ab 13 Jahre 60 - 90 Minuten Bree Lindsoe, Jasmine Radue, Samuel R. Shimota

Wurde bereits hier rezensiert.