Hashi

Hashi ist eine japanische Rätselform: Inseln enthalten eine Zahl von 1 bis 8. Sie werden mit einer oder zwei Brücken mit ihren Nachbarn verbunden. Gehen von einer Insel so viele Brücken ab, wie die Zahl der Insel angibt, ist die Insel "erfüllt".

Dieses Prinzip setzt das Spiel um. Zwei Spielpläne zeigen 18 Inseln und deren potentielle Verbindungen. Einige sind mit roten und blauen Flaggen gekennzeichnet. Der rechte Nachbar trägt eine 3 oder 4 in eine beliebige Insel ohne Flagge ein.
18 Karten – 17 werden gespielt - zeigen eine Zahl zwischen 1 uns 6 sowie ein bis drei Brücken. In einem Zug wird erst die Zahl auf einer Insel eingetragen. Es folgen die Brücken, bei denen mindestens ein der zu verbindenden Inseln bereits eine Zahl enthalten muss
Während des Spiels gibt es Punkte, wenn alle Inseln mit roten beziehungsweise blauen Inseln erfüllt sind und wenn man sechs erfüllte miteinander verbundene Inseln vorweist. Dabei bekommt der erste Spieler, der dies erreicht, deutlich mehr Punkte. Am Ende bringt jede erfüllte Insel zwei Punkte. Wer insgesamt die meisten Punkte gemacht hat, ist Sieger.

Hashi ist für ein Flip & Write-Spiel anspruchsvoll. Es erfordert einiges an Vorausplanung, damit man sich nicht Inseln blockiert - und wir spielten auf dem einfacheren der beiden Spielpläne. Weiterhin empfanden wir das Spielprinizp für Flip & Write erfrischend anders.

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Jeffrey D. Allers Nürnberger Spielkarten 1 - 4 Spieler ab 8 Jahre ca. 20 Minuten Oliver Freudenreich, Sandra Freudenreich