Sleeping QueensSleeping Queens

Sleeping Beauty - Dornröschen - kennt jeder, aber was ist "Sleeping Queens"?
Kurz gesagt ist es ein fröhliches Kartenspiel.

Zwölf Königinnen liegen schlafend (verdeckt) auf dem Tisch. Sie haben Werte zwischen fünf und zwanzig Punkten und sind das Ziel unserer Begierde.
Wir starten mit fünf Handkarten. Diese zeigen Zahlen von 1 bis 10 oder haben Spezialeffekte.
Bin ich an der Reihe, spiele ich entweder eine Spezialkarte oder ein bis fünf Zahlenkarten aus. Danach fülle ich meine Hand sofort wieder auf fünf Karten auf.

Für den Spielsieg sind nur die Spezialkarten wichtig, die Zahlenkarten sind Füllsel, die die Hand blockieren. Es gibt drei Möglichkeiten Zahlenkarten loszuwerden:

  • eine einzelne Karte
  • zwei gleiche Karten
  • drei oder mehr Karten, bei denen eine die Summe der anderen ist.

Jetzt zum interessanten Teil, den sechs verschiedenen Sonderkarten:

  • Ein König erlaubt mir eine der schlafenden Königinnen aufzudecken und vor mir auszulegen.
  • Mit einem Schlaftrank kann ich eine fremde Königin wieder in die Mitte zurücklegen; ihr Besitzer kann diesen Angriff mit einem Zauberstab abwehren.
  • Ein Ritter holt eine fremde Königin zu mir. Diese kann aber durch einen Drachen verteidigt werden.
  • Die sechse Sonderkarte ist der Hofnarr. Spiele ich diesen aus, decke ich die oberste Karte des Nachziehstapels auf. Ist es eine Sonderkarte, nehme ich sie auf die Hand und habe einen weiteren Spielzug. Ist es eine Zahlenkarte, beginne ich mit 1 an zu zählen. Es wird reihum weitergezählt, bis die aufgedeckte Zahl erreicht wird. Der Spieler, der die Zahl ausspricht, darf sich eine Königin aus der Mitte nehmen.

Hat ein Spieler die von der Spieleranzahl abhängige Siegpunkt- oder Königinnenzahl erreicht, gewinnt er sofort.

Beim ersten Lesen der Regel dachte ich: "Was soll das denn?"
Doch dann haben wir das Spiel ausprobiert, und ich war überrascht wie alle Spieler in dem Spiel mitgingen. Wir freuten uns, wenn die Entführung einer Prinzessin des Führenden gelang und zitterten, dass unser Schlaftrank nicht abgewehrt wurde. Auf die Freude vier Zahlenkarten auf einmal loszuwerden, folgte die Enttäuschung wieder keinen König zu ziehen. So ist das kurze Spiel ein ständiges Auf und Ab.

Was mich besonders überraschte war, dass auch das laute Durchzählen bei den Narrenkarten immer durchgeführt wurde. Da man den Gewinner viel schneller im Kopf bestimmt, hatte ich erwartet, dass dieser sich sofort eine Königin nimmt. Das laute Durchzählen gehörte einfach dazu und machte einen Teil der guten Stimmung aus.

Das erste Spiel war sehr schnell vorbei, und sofort hieß es: "Noch mal!". Diesen Effekt gab es nicht nur beim ersten Spiel, sondern immer, wenn das Spiel auf den Tisch kam, wurde eine Revanche gespielt.

Sleeping Queens ist ein flottes Spiel, das viel Spaß macht und eine ungewöhnliche, schöne Aufmachung besitzt . (bd)

Steckbrief
Sleeping Queens
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Miranda Evarts, Denise Evarts, Max Evarts Game Factory 2 - 5 Spieler ab 7 Jahre ca. 15 Minuten Jimmy Pickering