Coco SchnippCoco Schnipp

Dreidimensionale Spielbretter für Kinderspiele kommen immer mehr in Mode. Vor allem bei Geschicklichkeitsspielen werden sie immer wieder eingesetzt. So auch bei Coco Schnipp.

Hier versuchen die Spieler Kokosnüsse in ein Wasserloch zu schnippen. Die Schnippbahn eines jeden Spielers startet in einer Spielfeldecke. Von dort führt sie, von aufgesteckten Gebüschen begrenzt, zur Spielfeldmitte, aus der ein Wasserloch ausgestanzt ist.

Jeder Spielfeldecke ist ein Symbol zugeordnet, dass die dort jeweils liegenden Kokosnüsse in rot gelb und blau markiert und die einzelnen Startplätze kennzeichnet. Auch der zugehörige Affe auf der Laufbahn trägt dies Symbol.
Der Ablauf ist schnell erklärt: Der aktive Spieler dreht einen Kreisel. Dieser zeigt die 3 Farben der Kokosnussmarkierungen und ein Affengesicht. Wird das Affengesicht gedreht, ist nur der aktive Spieler an der Reihe. Er wählt eine seiner Kokosnüsse und versucht, sie vom vorgegebenen Startpunkt in das Wasserloch zu schnippen. Gelingt ihm dies, darf sein Affe fünf Felder vorrücken.
Fällt jedoch eine Farbe, so sind alle Spieler dran. Alle dürfen sofort ihre entsprechende Kokosnuss in Richtung des Wasserloches schnippen. Jetzt gewinnt derjenige, dessen Kokosnuss am besten im Wasserloch oder am nächsten daran gelandet ist, ohne dass sie umgefallen ist. Derjenige darf je nach Farbe zwei bis vier Felder vorrücken. Wer als erster die Laufstrecke hinter sich gebracht hat, gewinnt.

Zum Spiel gehört zudem noch ein Krokodil. Nachdem ein Spieler gezogen hat, darf er die Figur auf ein freies Feld der Laufstrecke stellen. Trifft nur ein Affe auf das Krokodil, muss dieser sofort 5 Felder zurückziehen. Das Krokodil wurde, nachdem es einige Male gestört hat, von den Kindern meiner Spielegruppen entweder am Anfang des Spieles direkt vor das Ziel, oder, wenn alle gestartet waren, auf das Startfeld gesetzt. Danach haben sie sich geeinigt, das Krokodil einfach wegzulassen.
Die Buschreihen, die schnell auf den Plan gesteckt werden, erschienen mir erst zu fisselig, aber im Spiel zeigte sich, dass sie voll ihre Aufgabe erfüllen.

Das Spiel ist schnell erklärt, und die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache. Oft kreiseln sie schon wieder los, bevor alle ihre Nüsse wieder in die Startposition gebracht hatten. Dabei spielten sie je nach Temperament besonders schnell oder warteten, bis die anderen schon fertig waren. Einige waren gut darin, so kräftig zu schnippen, um damit andere, schon liegende wegzustoßen. Andere spielten so exakt, dass fast jede Kokosnuss genau im Loch lag. Allen gemeinsam war aber der große Spaß am Spiel. Meist wollen die Kinder in den von mir betreuten Gruppen neue Spiele kennenlernen, doch Coco Schnipp wird immer wieder gefordert. Dies ist ein Zeichen, dass die Kinder das Spiel wirklich sehr mögen.(bd)

Steckbrief
Coco Schnipp
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Manfred Ludwig, Wolfgang Ludwig Amigo 2 - 4 Spieler ab 5 Jahre ca. 20 Minuten Barbara Stachuletz