Azul - Die Gärten der Königin

Hier werden wieder farbige Steine, jetzt sechseckig und in sechs Farben, eingesetzt. Nun kommen sechs Symbole, die einer Zahl entsprechen hinzu. Im folgenden Text werde ich den Begriff gleich-verschieden für den Sachverhalt alle Steine gleiche Farbe und unterschiedliche Symbole oder alle Steine gleiche Symbole und unterschiedliche Farbe benutzen.

Ich besitze ein Grundstück in dem die Mitte schon für die Gartenanlage vorbereitet ist. Einige Gartenverzierungen wie Brunnen oder Statuen sind dort schon vorhanden. Diesen Garten will ich nun mit gleich-verschiedenen Steingruppen verschönern und durch Gartenausbauplättchen vergrößern.
Gespielt werden vier Runden. In jeder dieser Runden ist vorgegeben, welche drei der zwölf Eigenschaften in der Zwischenwertung Punkte bringen, wenn sie im Garten eingebaut sind.

Die Rundenabläufe sind gleich.
Auf einen Stapel verdeckten Gartenbauplättchen, dessen Höhe von der Spielerzahl abhängt, werden vier Steine gelegt. Der erste Spieler nimmt eine komplette Gruppe gleich-verschiedener Steine in sein Lager. Jedes Mal, wenn mindestens ein Stein vom Stapel genommen wird, kommt das oberste Plättchen mit den restlichen Steinen neben den Stapel, und das oberste Plättchen wird wieder mit vier Steinen versehen. Wird ein Plättchen leer, wird es umgedreht. Es wird zu einem vorbereiteten Gartenplättchen mit einem aufgedruckten Stein. Statt eine Gruppe von Steinen zu nehmen, darf ich ein Gartenausbauplättchen in meiner Reserve nehmen. Statt Elemente zu nehmen kann ich auch einen Stein oder ein Gartenausbauplättchen in den Garten legen. Dies kostet so viele gleich-verschiedene Steine, wie das Symbol angibt. Dabei dürfen im Garten nur Gleich-verschiedene Gruppen liegen. Joker, die ich für das umschließen von Gartenverzierungen bekomme, können nur beim Bezahlen eingesetzt werden. Haben alle Spieler gepasst, wird mit der Zwischenwertung die Runde beendet.

In der Schlusswertung Joker gibt einen Pluspunkt. Für jedes übriggebliebene Teil in meiner Reserve verliere ich Punkte in Höhe seiner Baukosten. Dann werden für jede Farb- oder Symbolgruppe, die mindestens drei Steine enthält, die Baukosten als Punkte vergeben. Mit Sonderpunkten für Gruppen der Größe 6 sind die Siegpunkte komplett.

Das Prinzip war schnell klar. Da hier viel Aufmerksamkeit, Vorausdenken und Räumliches Vorstellungsvermögen gefragt ist, bewegt es sich deutlich im Kennerspielbereich und wusste dort allen Mitspielern gut zu gefallen .(bd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Michael Kiesling Next Move 2 - 4 Spieler ab 10 Jahre 45 - 60 Minuten Chris Quilliams