Stichtag

Es geht ich Stichspiele, nicht um eines, sondern um 365. Das Spiel ist grundsätzlich ein normales Stichspiel. Die Karten haben eine Farbe und eine Zahl. Eine Farbe ist Trumpf. Ausspielen, Bedienen und Stechen laufen nach den bekannten Mustern.

Der Kalender gibt die Sonderregeln vor: Die Zehnerstelle des Datums gibt das Spielziel vor. Die Einerstelle und der Monate regeln weitere Besonderheiten im Spiel.

Wir haben den 1. Januar ausprobiert. Wenig überraschend ergab sich ein Stichspiel mit ein paar Sonderregeln. Die Idee der kombinierbaren Regeln ist nett, nur bin ich kein Freund von Stichspielen. Von daher ist das Spiel für andre, die dieses Genre mehr lieben als ich es tue.

Ach so, natürlich kann ich das "Regelheft" auch als normalen Kalender verwenden. (wd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Inka Brand, Markus Brand, Emely Brand Ravensburger 3 - 5 Spieler ab 10 Jahre ca. 30 Minuten keine Angabe