LibertaliaLibertalia

Ich bin ein Piratenkapitän und führe meine Mannschaft zu den Schätzen. Wir werden drei Reisen unternehmen, die vier bis sechs Tage dauern werden. An jedem Tag wird ein Crewmitglied auf einer Insel abgesetzt und bringt hoffentlich einen Schatz an Bord. Leider haben andere Piratenkapitäne das gleiche Vorhaben.

Auf der Insel dürfen tagsüber die flinken Piraten, das sind die mit den niedrigen Nummern, zuerst agieren. Am Abend ist es genau umgekehrt. Ruhm entscheidet bei Gleichstand. Manche Piraten sind nur am Tag, manche nur am Abend, manche auch beide Male aktiv. Die begehrten Schätze werden abends verteilt, deshalb möchten die meisten Kapitäne, dass ihr Pirat dann früh agiert. Doch wer weiß, wie die Insel dann aussieht. Am Tag verschwinden Waffen, manchmal Schätze, es wird gestohlen, Geld und Ruhm gesammelt und vieles mehr. Abends ist das ähnlich, nur stehen die Schätze im Mittelpunkt. Ein Pirat, der abends aktiv war, kehrt sofort auf das Schiff zurück. Mancher Pirat wurde allerdings, bevor er an einen Schatz gelangen konnte, auch schon mal ein wenig kaltgestellt.
Einige Piraten sind nachtaktiv. Von Meuchlern und Hexen und viele anderen zwielichtigen Gestalten wurde schon erzählt. Am Ende einer Reise werden die Schätze in Geld umgerechnet und das Geld versteckt. Wer nach drei Seereisen das meiste Geld erbeutet hat, ist der Piratenkönig.

Es ist spannend, weil sich nie genau vorhersagen lässt, welchen Piraten die anderen Kapitäne entsenden. Der eine Kapitän meint: „Aaaahhhh“ und der andere stöhnt: „Puhhhhh“. Ich mag diese Unberechenbarkeit.
Die Kapitäne machen das Gefecht unter sich aus. Unsere Crew sieht in jedem Spiel anders aus, doch alle Kapitäne bekommen dieselben Voraussetzungen. Auch unter Piraten gibt es eine Form der Gerechtigkeit. Wer nun meint, alles sei zufällig, der irrt. Es gibt Piratenkapitäne, die ihre Crew hinterhältiger, gemeiner, effizienter entsenden; der eindeutige Beweis, dass hier klar die Piratenfähigkeiten gefordert sind.

Nicht jedem ist es vergönnt, ein Piratenkapitän zu sein. Manche lehnen es strickt ab, ein zweites Mal auf die Seereisen zu gehen. Anderen können die Unwägbarkeiten zu den Inseln nicht groß genug sein. Bist du Seemann, der mit Wind und Wetter und fremden Piraten fertig wird oder eine Landratte, denen Schiffe unheimlich sind und die sich lieber in eine Eisenbahn setzen? (wd)

Steckbrief
Libertalia
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Paolo Mori Feuerland 1 - 6 Spieler ab 14 Jahre 45 - 60 Minuten Lamaro Smith