Capt'n Sharky - Abenteuer auf der SchatzinselCapt'n Sharky - Abenteuer auf der Schatzinsel

Land in Sicht! Die Piraten erreichen die Schatzinsel mit Müh' und Not. Das Beiboot ist untergegangen, die Piraten sind gerettet. Und was machen echte Piraten? Sie wollen erst einmal Schätze finden.

Dazu bauen wir erst einmal die Schatzinsel auf: Vier Rahmenteile bilden den Strand, neun quadratische Inselteile lassen jedes Mal eine andere Insel entstehen. Am Horizont, d. h. neben der Schatzinsel, befindet sich das Piratenschiff vor Anker. Jeder Pirat ist an einem anderen Strandabschnitt angelandet und harrt nun der Dinge.

Schatzinsel mit Piratenschiff Auf jedem Inselteil gibt es drei Schatzorte. Das sind die Ziele der Piraten. Um dort hinzugelangen, ist die Insel zu entdecken: Von den 60 Hinweisplättchen werden zufällig 13 ausgewählt, natürlich mit der Rückseite nach oben, damit man das Motiv nicht sieht. Nun wird eines der Plättchen aufgedeckt. Wer zuerst den abgebildeten Gegenstand oder das abgebildete Tier auf dem Spielplan entdeckt, darf seine Figur um bis zu sechs Felder entlang der Wege ziehen. Damit erreicht man sicher einen der Schatzorte. Doch noch hat man nichts gefunden, sondern stellt die Schatztruhe auf den Ort und öffnet sie. Liegt an dem Ort ein Schatz, zeigt sie einen Diamanten. Ist der Schatz besonders groß, zeigt sie sogar zwei. Der Spieler nimmt sich die entsprechende Anzahl von Edelsteinen in seiner Farbe aus dem Vorrat. Mancher Schatzort ist aber auch verflucht. Dort grinst einen der Piratenschädel aus der Truhe an, der keine Diamanten herausrückt. Gab es an dem Schatzort Edelsteine, wird er nun markiert. Es zeigt jedem Spieler, dass der Ort geplündert wurde und es hier zukünftig keine Diamanten mehr gibt. Nun kommen die anderen Spieler an die Reihe. Sie dürfen ihre Figur auch bewegen und an einem Schatzort suchen. Nur ist die Bewegung ihrer Spielfigur auf ein Feld begrenzt. Damit kann man manchmal einen Schatzort erreichen, oft genug jedoch reicht es nicht.
Schatztruhe Ach so, Piraten haben eine ganz strenge Regel für Versager. Wer auf einen falschen Gegenstand zeigt, der darf in der Runde nichts machen: Die Spielfigur bleibt stehen und gebuddelt werden darf auch nicht. Nach 13 Runden sind die meisten Schätze geborgen und jeder Pirat nennt einige Edelsteine sein eigen. Also zurück zum Boot. Aber halt! Da war doch was. Richtig, wir sind ja gestrandet und das Beiboot kaputt. Wie kommen denn nun all die Schätze auf das Piratenschiff? Ganz einfach, mit einem Katapult. Reihum werden nun die Edelsteine per Luftfracht versendet: Also Katapult mit Edelstein beladen, zielen und abfeuern. Wenn alles richtig gemacht wurde, landet der Edelstein auf dem Piratenschiff. Wenn nicht, so fliegt er über das Piratenschiff hinweg oder landet davor im Meer.
Sobald alle Edelsteine verschossen wurden, zählt man die Edelsteine im Piratenschiff. Wer dort am meisten Edelsteine hat, ist Sieger. Dass die Piraten noch zum Schiff zurück schwimmen müssen, ist nicht mehr Bestandteil des Spiels.

Katapult Piratenschiff Das Spiel bietet mehrere Spiele in einem. Zunächst gilt es aufmerksam die Gegenstände auf dem Spielplan zu suchen. Dann kommt die Spannung bei den Schatztruhen und auch ein wenig Gedächtnisleistung, da Schatzorte mit dem Piratenschädel nicht markiert werden. Zum Abschluss müssen die gewonnenen Schätze noch mit einer Geschicklichkeitsübung gerettet werden.
Die verschiedenen Komponenten greifen sehr gut in einander. Nach der konzentrierten Suche folgt immer ein spannender Abschnitt mit der Truhe. Da auch Spieler ihre Figur bewegen dürfen, die den Gegenstand nicht entdeckt haben, erhält man in (fast) jedem Fall Edlesteine. Macht das Spiel bis hier hin den Kindern schon viel Spaß, bietet es zum Abschluss mit dem Katapult einen richtigen Höhepunkt. Hier haben die Kinder noch einmal viel Spaß und wer vorher nicht so gut abgeschnitten hat, bekommt hier noch eine weitere Chance.

Bei dem großen Spielspaß vergehen die angegebenen 25 Minuten - was Kinder im Alter von fünf Jahren maximal schaffen - sehr schnell. Das gleiche gilt für die Vielzahl von Komponenten. Aufgrund der mit ihnen verbundenen Regelvielfalt ist die Unterstützung eines Erwachsenen, der den Spielablauf steuert, dringend notwendig. Ebenso notwendig ist der Probeschuss mit dem Katapult. Noch besser ist es, die Kinder vorher ein wenig üben zu lassen, denn der Spielspaß ist beträchtlich höher, wenn viele Edelsteine in das Piratenschiff gelangen. Wer diese Rahmenbedingungen beachtet, erhält ein vielseitiges Spiel mit reichlicher und guter Ausstattung, an dem Kinder (auch ältere und sogar Erwachsene) viel Spaß haben. (wd)

Steckbrief
Capt'n Sharky - Abenteuer auf der Schatzinsel
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Kai Haferkamp Spiegelburg / Coppenrath 2 - 4 Spieler ab 5 Jahre ca. 25 Minuten Silvio Neuendorf