Deckscape - Hinter dem VorhangDeckscape - Hinter dem Vorhang

Hinter dem Vorhang - das klang spannend. Theater, Konzert, was verbirgt sich dahinter? Irgendetwas Kulturelles, nahm ich an. Dann erhielt ich Eintrittskarten. Der Magier Lance Oldham gab seine Abschiedsvorstellung, denn er geht in Rente. Schon die erste Szene war beeindruckend, als er mit Dollarnoten nur so um sich warf.

Lance OldmanDie Schau war das Größte, was ich je erlebt habe. Ich durfte Zauberutensilien ausprobieren und hielt die Kisten und Schachtel mit ihren Geheimfächern in meinen Händen. Ich habe die ganze Welt der Illusionen gesehen, inklusive des großen Auftritts, der zu einer solchen Schau gehört. Nur einmal habe ich etwas nicht verstanden, bei den Karten, genauer bei der Herz-6. Mehr erzähle ich euch aber nicht dazu, denn ihr wollt die Zauberschau selbst erleben und ich möchte nichts verraten.

Zauberbuch von Lance OldmanAuf jeden Fall hatten wir vergnügliche anderthalb Stunden. Die Zeit verging wie in Fluge und am Ende kam eine überraschende Landung hinzu. Ich mag Illusionisten mit ihren Tricks. Mir lagen daher die Rätsel ganz besonders. Wenn du die Welt der Illusionen und das Lösen von Rätseln liebst, ist die Zauberschau genau das richtige für dich. Allein die Rätsel zu durchdenken, durchschauen und zu lösen macht Spaß, trotzdem einige unserer Antworten nicht richtig waren. Manchmal kommt es eben auf Details an. Ich jedenfalls gönne Lance sein Rentnerdasein. Wer so gut unterhält, hat es sich verdient. (wd)

Urlaubstipp:

Wer gern Rätsel löst, findet mit Deckscape ideale Begleiter für den Urlaub. Das Volumen ist klein und voll ausgefüllt. Man braucht nichts weiter als eine Uhr, einen Stift und einen Zettel. Das sind Dinge, die sowieso mit auf die Reise gehen. Natürlich ist jedes Spiel nur einmal spielbar und bietet dabei rund anderthalb Stunden gute Unterhaltung. Noch ein Tipp: Bei großen Gruppen empfehle ich, sich aufzuteilen und zwei Deckscape-Abenteuer parallel zu spielen. Danach kann das Spiel mit vertauschten Schachteln wiederholt werden.

Steckbrief
Deckscape - Hinter dem Vorhang
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Martino Chiacchiera, Silvano Sorrentino Abacusspiele 1 - 6 Spieler ab 12 Jahre ca. 60 Minuten keine Angabe