Dominion - PlündererDominion - Plünderer

15 Erweiterungen zeigen den riesengroßen Erfolg von Dominion. Bei so vielen Erweiterungen stellt sich die Frage, ob es noch etwas Neues geben kann und ob ich dies brauche.
Der erste Eindruck von Plünderer ist gewaltig: Sehr viele neue Königreichkarten. Schon beim Einsortieren fällt auf, dass die Plünderer viele Geld- und Dauerkarten beinhalten. Das erinnert einerseits an Seaside, die Erweiterung, mit der Dauerkarten eingeführt wurden, und andererseits an Blütezeit, die erstmals Geldkarten mit Funktionen enthielt. Da dies beides sehr gute und immer noch beliebte Editionen sind, verspricht dies einiges. In Plünderer werden beide Konzepte auf mancher Karte kombiniert: Es gibt Dauer-Geldkarten.

Einige der neuen Königreichkarten geben eine Kostbarkeit als Belohnung, dass sind 30 Karten, die sehr gut sind. Meistens zeigen sie drei Geld und eine Zusatzfunktion. Oftmals waren unsere Partien ein Wettrennen zu den Kostbarkeiten, mit denen dann die zum Sieg notwendigen Punkte gekauft werden konnten.
Auch etliche der neuen Ereignisse bringen auf die ein oder andere Weise Kostbarkeiten. Ich sehe die Menge an Ereignisse mit gemischten Gefühlen, denn ich kann sie kaum alle kennenlernen. So bleibt bei mir oft das Gefühl, dass es Ereignisse gibt, die ich nicht ausreichend ausprobiert habe.

Angetan hingegen hat es mir die neue Sorte von Karten: die Merkmale. Sie geben einer Königreichkarte eine Eigenschaft (Adjektiv), verändern deren Verhalten, gelten für alle Spieler und sind nicht käuflich. Das Merkmal wird zu der Königreichkarte gelegt und verbleibt dort über das gesamte Spiel. Die Funktion des Merkmals gilt während des gesamten Spiels und bezieht sich auf die Königreichkarte, der e s zugeordnet wurde.
Hier zwei Beispiele, die Merkmale Fromm und Aufdringlich. Nehme ich eine fromme Karte, darf ich direkt eine meiner Handkarten entsorgen. Das Merkmal Fromm wirkt also, wenn ich die Karte nehme. Eine aufdringliche Karte kann ich ohne Veränderung nehmen, kaufen und spielen. Nehme ich mir aber eine Provinz, erhalte ich automatische eine aufdringliche Karte aus dem Vorrat auf meinen Nachziehstapel.
Plünderer ist eine umfangreiche Erweiterung, die ausschließlich aus Karten besteht. 40 neue Königreichkarten sorgen für langanhaltendes Spielvergnügen. Die Kostbarkeiten und die Merkmale sind zwei schöne neue Konzepte. Die Ereignisse hätte ich nicht gebraucht. Ich betrachte sie als nette Zugabe. Das hätte ich auch mit einer 41. Königreichkarte getan.

Insgesamt sind die Plünderer eine schöne Erweiterung. Kenntnisse über Dauer- und Geldkarten sind von Vorteil, damit die Spieler sofort die neuen Karten genießen können. (wd)

Steckbrief
Dominion - Plünderer
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Donald X. Vaccarino Rio Grande 2 - 4 Spieler ab 12 Jahre ca. 30 Minuten Franz Vohwinkel