WürfelheldenWürfelhelden

Im Königreich Therion treiben sich viele Bösewichte herum. Bis zu vier Gruppen von drei Helden machen sich auf den Weg, diese Bösewichte zu fangen und gegen das Kopfgeld im Gefängnis abzuliefern.
Doch die Helden sind auch dem schnöden Mammon nicht abgeneigt und sammeln fleißig Münzen.

Jeder der Anfangshelden wird durch einen weißen Würfel dargestellt. Die Seiten des Würfels zeigen ein, zwei oder drei Schwerter, zweimal eine Münze, und einen gelben Würfel. Diese Gruppe kann durch bis zu drei gelbe und rote Würfeln ergänzt werden.

Würfel"

meine MannschaftDie Bösewichte liegen auf einem Stapel aus. Der erste bringt 5 die folgenden 10, der letzte 15 Münzen Belohnung.
Ich darf bis zu dreimal würfeln und dabei beliebig Würfel wieder aufnehmen. Liegen bei dem Stapel zu Beginn meines Zuges keine Würfel mit Schwertern, oder habe ich mehr Schwerter erwürfelt, als dort liegen, kann ich meine Schwerter dort ablegen und, falls vorhanden, die gegnerischen zurückschicken.
Habe ich am nach dem letzten Wurf einen gelben Würfel gewürfelt, darf ich , falls noch vorhanden, einen gelben Würfel hinzunehmen, gleiches gilt, wenn ich mit einem gelben einen roten Würfel erwürfele. Diese zusätzlichen Helden ziehen sich sofort zurück, wenn bei ihnen ein Kreuz, das sie statt einer Münze zeigen, gewürfelt wird. Außerdem bekomme ich für jede gewürfelte Münze eine Münze, habe ich keine Schwerter gewürfelt, sogar zwei Münzen.

Haben meine Würfel eine Runde beim Bösewicht-Stapel überlebt, ist dieser besiegt, ich bekomme die Münzen für den oben liegenden und mein Zug beginnt. Das Spiel endet, wenn der letzte Bösewicht gefangen und abgeliefert wurde. Gewonnen hat dann die reichste Gruppe.

Würfel"

Ich mag Würfelhelden. Es spielt sich locker weg und lässt sich aus dem Bauch herausspielen. Würfel ich nur Schwerter, muss ich entscheiden, ob mir die Schwerterzahl genügt. Dann kann ich versuchen, sie zu erhöhen. Ist die Vorlage sehr hoch, kann ich auch versuchen nur Münzen und Würfel zu erspielen.

Würfelhelden ist leicht erklärt und gespielt, und daher auch für ungeübte Spieler oder für ein schnelles Spiel zwischendurch geeignet. Damit ist es für mich kein Lieblingsspiel, wird von mir aber immer wieder gern gespielt. (bd)

Steckbrief
Würfelhelden
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Richard Garfield Amigo 2 - 4 Spieler ab 8 Jahre ca. 30 Minuten Dann May