Adventure Games - Die Monochrome AGAdventure Games - Die Monochrome AG

Weißt du, was ein Run ist? In einer Welt, in der Konzerne allmächtig sind, gibt es Teams, die in diese Konzerne eindringen, Informationen besorgen, Mitarbeiter extrahieren, um sie einem andere Konzern zuzuführen oder auch Gegenständliches zu entwenden. Falls du die Welt von Shadowrun kennst, weißt du, was ich meine.

Unser Team hat leider lange keinen Auftrag mehr bekommen und umso gieriger wird der Auftrag angenommen, den ein mysteriöser Owens erteilt: Einbruch in die Monochrome AG. Wir kennen sie als Pharmakonzern, wir kennen die beiden Türme, die das Forschungszentrum bilden. ID Cards erlauben uns, das Foyer zu betreten. Ab jetzt sind wir auf uns allein gestellt.
In Foyer entdecken wir sogleich mehrere interessante Orte. Ein jeder von uns kann sie untersuchen. Was wir dort vorfinden, steht in einem Buch oder wird uns von einer wohlklingenden Stimme per App vorgelesen. Dabei müssen wir auf der Hut sein, damit wir keinen Alarm auslösen.
Schon an den ersten Orten finden wir ein paar Gegenstände. Manche lassen sich kombinieren, andere wiederum an bestimmten Orten anwenden. Die Entscheidung liegt bei uns. Wenige Aktionen erzeugen eine Vielzahl von Möglichkeiten, lassen uns in die Geschichte eintauchen, sie mitgestalten. Schnell erfahren wir mehr über die Monochrome AG. Das Wenigste davon ist erfreulich.

Von außen sahen wir die zwei Türme. Innen, und ich verrate hier nichts, weil es schon im Foyer sichtbar ist, gibt es für jeden Turm einen Fahrstuhl. Ein weiterer fährt in den Keller. Die Zugänge zu den Fahrstühlen limitieren unseren Aktionsradius. Wir haben dennoch Freiraum, weil die Fahrstühle uns in jede beliebige Etage bringen. In welcher Reihenfolge wir sie "besuchen", ist wiederum unsere Entscheidungen.
Am Ende haben wir vieles, was sich unser Auftraggeber wünscht, entdeckt, konfisziert, aufgezeichnet. Wir stehen vor einer letzten Entscheidung: Geben wir es ihm? Wie wirkt sich unsere Entscheidung aus? Dann ist das Abenteuer beendet, erfolgreich, wenngleich die Punkte nur zu einem durchschnittlichen Ergebnis reichen. Es ist uns egal. Der Weg war das Ziel, was wir wussten, weil wir Das Verlies vorher gespielt hatten.

Erneut haben wir eine fesselnde Story erlebt, mitgestaltet, gespielt. Sie ist in sich schlüssig, gut ausgearbeitet. Wir kommen aus dem Fantasy-Bereich, möchten das Verlies daher etwas lieber, auch weil wir dort etwas mehr geführt wurden. Geschmackssache. Unser Tun haben wir nicht bereut; weder den Run auf die Monochrome AG noch dieses Adventure Game gespielt zu haben. (wd)

Spielsystem

Adventure Games haben ein einfaches Spielsystem, weil es mit nur drei Aktionen auskommt: Ort untersuchen, Objekt am Ort anwenden und zwei Objekte kombinieren. Die beiden bisherigen Ausprägungen, Das Verlies und Die Monochrome AG nutzen dieses Spielsystem, um jeweils eine prickelnde Geschichte zu erzählen.

Steckbrief
Adventure Games - Die Monochrome AG
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan Kosmos 1 - 4 Spieler ab 16 Jahre ca. 270 Minuten Maximilian Schell