Spieletreff Family & Friends in Rotenburg

Zwei Jahre fiel der Spieletreff der Corona-Epedemie zum Opfer. Jetzt, nach vielen Impfungen und mit vielen Testmöglichkeiten, konnte er endlich wieder stattfinden. Weit mehr als 200 Spieler nutzen diese Gelegenheit. Wir mussten dabei auf den Osterdienstag warten, denn wird hatten uns direkt vorher infiziert und waren bis Ostermontag in Isolation.

Ein strenges Hygienekonzept sorgte für Sicherheit. Im Hotel trugen wir Spieler Masken, es sei denn im eigenen Zimmer, Restaurant, Schwimmbad oder an vielen Spieltischen. Da es Mitmenschen gibt, die gerne sehr vorsichtig sind, gab es einen Spielraum, in dem auch während des Spielens die Maske aufbehalten wurde.

Die Anforderung von drei negativen Tests, einen bei der Anreise und je einen am Mittwoch und Freitag, sicherte die gesamte Veranstaltung ab. Es gab eine geringe Anzahl an positiven Tests, die zeigten, dass regelmäßige Tests notwendig waren. Wir verbanden die Tests mit einem Ausflug in das benachbarte Bebra und entdeckten dabei den oben gezeigten Brunnen der Verständigung.

Spielerisch war es auch ein wenig anders, denn für die Veranstaltung war nicht nur ein Jahrgang neu, sondern dieses Mal drei. Daher kamen viele verschiedene Spiele auf die Tische, denn dazu gesellten sich auch die vielen guten Klassiker.
Die Vielfältigkeit der Spiele wurde auch im Pfefferkuchel sichtbar. Nur etwa zwei Drittel der Punkte wurden auf die Top 10 vergeben. Bei der Bekanntgabe des Ergebnisses wurde der erste Platz von Cascadia (Kosmos) als Überraschung verkündet, weil viele den Zweitplatzierten, Arche Nova (Feuerland) ganz oben gesehen haben. Der Vorsprung der beiden auf den Dritten, Living Forest (Pegasus), betrug dann auch mehr als das doppelte an Punkte.

Wir selbst nutzten viel Zeit zum Spielen. Aufgrund der verspäteten Anreise und der Zeitaufwände für die Schnelltests ist unsere Liste dieses Mal trotzdem kürzer als gewohnt. (Redaktion)

Von uns gespielte Spiele

Neuheiten Essen 2022
Cascadia (Kosmos)
Corrosion (Deep Print)
Die wandelnden Türme (Abacus)
First Rat (Pegasus)
Gutenberg (Huch!) Libertalia (Feuerland)
Living Forest (Pegasus)
Old London Bridge (Queen Games) Sobek (Pegasus)

Neuheiten Essen 2021
Beyond the Sun (Strohmann Games)
Kokopelli (Queen Games)

Prototypen
4 Spiele mit 4 Prototypen diverser Autoren