Zebra

Wir haben Karten in sieben Farben mit Zahlen von 0 bis 12. Zu Beginn legt jeder Spieler neun Karten im Quadrat aus und deckt zwei beliebige auf. Ziel ist es, seine Karten loszuwerden. Dies geschieht immer, wenn eine Reihe oder Spalte drei Karten der gleichen Farbe oder mit gleichen Zahlen aufweist. Die drei Karten werden entfernt. Bei den ersten beiden Malen werden sie durch neue verdeckte Karten ersetzt. Danach verkleinert sich die Spielfläche. In einem Zug nimmt der Spieler eine Karte entweder vom Ablage- oder vom Nachziehstapel. Er kann diese an Stelle einer verdeckten Karten legen und diese Abwerfen oder er wirft die gezogene Karte ab und deckt eine Karte auf. Wenn ein Mitspieler eine passende Karte hat, kann der Spieler auch die gezogenen dort hinlegen und die Karte übernehmen. Die übernommene Karte muss ein Tripel fertigstellen.
Wenn ein Spieler alle Karten abgeworfen hat, bekommen die anderen Spieler noch Minuspunkte für ihre noch ausliegenden Karten.

Das Spielprinzip kennen wir von Sky-Jo. Hier wird der Ablauf beschleunigt, weil ich passende Karten beim Mitspieler holen kann. (wd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Dirk Hanneforth, Uwe Mölter Amigo 2 - 5 Spieler ab 8 Jahre keine Angabe Franz Vohwinkel