Icon
Spiel '17
Unser Messebericht ist fertig.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Pioneers Istanbul - Das Würfelspiel Azul Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Azul Das Fundament der Ewigkeit Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Istanbul - Das Würfelspiel Kingdom Builder Harvest Memoarrr! Okiya Pioneers Queendomino Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Krazy Wordz - Nicht 100% jugendfreiKrazy Wordz - Nicht 100% jugendfrei

Krazy Wordz gibt es in zwei Versionen. Die Family-Edition habe ich bereits rezensiert. Nun folgt die Edition "nicht ganz jugendfrei". Der Ablauf des Spiels ist bei beiden Versionen gleich. Eine ausführliche Beschreibung findet man in der Rezension der Family-Edition. Hier gebe ich einen kurzen Abriss.
In sechs Runde erhält jeder Spieler drei Vokale, sechs Konsonanten und einen Begriff. Aus den Buchstaben bildet er ein oder mehrere Fantasie-Wörter, das heißt, sie dürfen nicht real existieren. Dann werden die Begriffe gemischt und offen ausgelegt. Jetzt versucht jeder Spieler zu erraten, wer welchen Begriff hatte. Für jede korrekte Antwort bekommen der Rater und der Besitzer des Begriffs je einen Punkt.

Die beiden Editionen unterschieden sich ausschließlich in den Begriffen. Wenn nun eine Edition den Zusatz "nicht ganz jugendfrei" hat, gehen die Gedanken in Richtung Erotik. Es gibt solche Begriffe und sie machen ca. 10 bis 15% aus. Die Spannbreite ergibt sich daraus, dass zu einigen Begriffen erotische Assoziationen möglich sind, jedoch nicht zwingend.

Kosename für großen BusenMaxa B

Der Untertitel ist aus meiner Sicht stark durch die erotischen Begriffe bedingt, doch auch andere Begriffe wie "synthetische Partydroge" rechtfertigen eine Altersangabe ab 16 Jahre. Ein weiterer Grund besteht darin, dass die weiteren Begriffe oft auch ein weitergehendes Allgemeinwissen erfordern. Vielfach sind geographische Bezeichnungen, geschichtliche Begebenheiten oder naturwissenschaftliche Phänomene enthalten. Ohne Kenntnisse sind hier keine Assoziationen möglich.

Seltene Tierart auf den Galappagos-Inseln Leboan aka Leguan

Weil mit jeder Edition eine andere Zielgruppe angesprochen wird, halte ich die Aufteilung in zwei Editionen für gelungen. Die Bewertung für beide Editionen ist identisch: Wer Kreativität mit Buchstaben und Wörter mag, so wie ich, wird an diesem Spiel seinen Spaß haben. (wd)

Festgestellt:
Der gesellschaftliche Unterschied zwischen Frauen und Männern spiegelt sich in diesem Spiel wider: Die Frauenzeitschrift gehört zur Family-Edition, das Männermagazin ist hingegen nicht 100% jugendfrei.

Steckbrief
Krazy Wordz - Nicht 100% jugendfrei

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Dirk Baumann, Thomas Odenhoven, Matthias Schmitt fishtank 3 - 7 Spieler ab 16 Jahre ca. 45 Minuten Heiner Buck