Der Herr der Ringe: die zwei Türme

Der Herr der Ringe - die zwei TürmeDer Film kam und mit ihm die Spiele: Kosmos brachte das Brettspiel, Ravensburger das Kartenspiel zum Film heraus, und weil der Film dreigeteilt ist, gab es die Spiele jeweils zum ersten Teil: die Gefährten. Da auch das Buch aus drei Teilen besteht und die Informationen vorher geflossen sind, war es keine Überraschung, dass dieses Jahr nun der zweite Teil des Films in die Kinos kommt. Und wenn es zum ersten Teil des Films Spiele gab, ja dann muss es sie auch zum zweiten Teil geben.

Und genauso ist es und alles setzt sich fort: bei Kosmos zeichnet wieder das TM-Team für das Brettspiel verantwortlich und Ravensburger setzt beim Kartenspiel wieder auf den Erfolgsautor Reiner Knizia. Und auch der Rahmen bleibt gleich. Die Schachtel zeigt wieder das Motiv des Filmplakats und, erfreulich für Sammler, die Schachtelgrößen sind identisch mit dem aus dem Vorjahr. Was aber viel wichtiger ist, die Spielqualität und die Zielgruppe blieben gleich und so dürfte der Käufer keine bösen Überraschungen erleben.

Auch wenn nicht zum Film, so gibt es noch weitere Spiele zum Thema "Der Herr der Ringe". Fortgesetzt wurde das kooperative Brettspiel von Reiner Knizia mit der Sauron-Erweiterung, die nun das kooperative in ein "Einer gegen Alle" verweandelt. Und auch in der "Spiele für Zwei" gibt es Neues: jetzt kann man das Duell von Gandalf gegen den Balrog in Moria nachspielen. Man sieht, für Spieler, die den Herrn der Ringe mögen, gibt es genügend Nachschub.

Und hier werden die Spiele im einzelnen dargestellt:

Und wer sich mit den Spielen des letzen Jahrgangs auseinandersetzen möchte, dem sei unser Special zu den Gefährten empfohlen.