Der EINE RingDer Herr der Ringe

Als J. R. R. Tolkien seine Trilogie "Der Herr der Ringe" schrieb, konnte er nicht ahnen, welchen Kultstatus diese Geschichte einmal erreichen würde. Selbst als er starb, war diese Trilogie nicht sehr bekannt. Dies änderte sich in den 70iger Jahren und "Der Herr der Ringe" stand wochenlang an der Spitze der Bestseller. Eine erste Verfilmung, die sich ungefähr über die Hälfte der Geschichte erstreckte, war hingegen nicht von Erfolg gekrönt. Nun wurde der Herr der Ringe ein zweites Mal verfilmt. Diesmal umfasst der Film den ersten Band der Trilogie: die Gefährten. Der Start in Deutschland ist am 19. Dezember 2001.

In Fahrwasser des Films kommen auch zwei Spiele auf den Markt. Sie tragen, angelehnt an den Film, den Titel "Der Herr der Ringe: die Gefährten" und stammen aus zwei großen Verlagen: Ravensburger und Kosmos. Während Ravensburger auf ein Kartenspiel setzt, setzt Kosmos auf ein Brettspiel.

Nun sind Spiele zu J. R. R. Tolkien Trilogie keine Neuheit. Vor allem im englischsprachigen Bereich gab und gibt es eine Vielzahl von Spielen, die in Tolkien Welt Mittelerde spielen. Und auch in Deutschland gab es solche Spiele wie das Rollenspiel MERS (Mittelerde Rollenspiele bzw. Middle Earth Roleplaying System) und das Sammelkartenspiel von Queen.

Auch gibt es weitere Spiele um das Thema. So veröffentlicht Kosmos weiterhin ein Spiel "Der kleine Hobbit", das sich auf das Jugendbuch von Tolkien bezieht und die Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe" ist. Schon im letzten Jahr gab es aus dem gleichen Verlag ein kooperatives Spiel "Der Herr der Ringe", das mit dem Sonderpreis "Literatur im Spiel" der Jury Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Zu diesem Spiel erschien jetzt die Erweiterung "Die Feinde".

Immer wieder kommt die Frage auf, wie man beim kooperativen "Der Herr der Ringe" Sauron besiegt. Wir geben Tipps.