Der Herr der Ringe - die zwei Türme

Orthanc - Turm von SarumanIm mittleren Teil des Herrn der Ringe stehen die großen Schlachten im Mittelpunkt, vor allen die Schlacht um Helms Klamm. Darin gibt es jede Menge Orks, die überwiegend dazu dienen, als Schlachtvieh der Guten zu dienen. Das ist in dem Brettspiel zu dem Film nicht anders.

Der Plan ist in quadratische Felder unterteilt, neuen Reihen und endlos erscheinende Spalten. Links steht der Turm von Saruman, rechts der Turm von Sauron in Minas Morgul. Die Orks versuchen, eine geschlossene Kette zwischen diesen Türmen herzustellen und einige mutige Gesellen tummeln sich bereits zu Beginn um die Türme herum.

Kommt ein Spieler an die Reihe, so führt er seinen aus drei Teilen bestehenden Spielzug aus. Zunächst kommen neue Orks auf den Plan. Eine Karte gibt vor, ob die Orks von Westen oder Osten angelegt werden müssen und in welchen Reihen sie erscheinen. Bilden die Orks danach eine geschlossene Reihe zwischen beiden Türmen, so endet das Spiel und alle Spieler haben verloren. Ansonsten führt der Spieler seinen Zug aus. Von seinen Hanskarten wählt er eine aus, die die Zugrichtung und die Weite vorgibt. Als Zugrichtung gibt es gerade, diagonal oder beides (also wie Turm, Läufer oder Dame beim Schach); letzteres ist besonders wertvoll, da man einmal im Zug abbiegen darf. Die Weite, der Anfangswert rangiert von fünf bis neun, wird zunächst für jeden Ork in direkter Nachbarschaft um eins reduziert. Danach kann pro Punkt ein Feld weit gezogen werden. Kommt ein Spieler mit seiner Spielfigur auf ein von einem Orks besetzen Feld, so ist dieser besiegt, was aber die Weite erneut um eins reduziert. Man kann auf diese Art auch mehrere Orks in einem Zug besiegen. Eine zweite Art Orks zu besiegen, ist sie in die Zange zu nehmen. Stehen zwei Spielfiguren senkrecht, nicht waagerecht, in einer Spalte und sind alle Felder mit Orks belegt, so werden diese geschlagen, wobei jeder der beiden beteiligten Spieler die Hälfte bekommt. Zum Abschluss seines Zugs schaut der Spieler unter die Plättchen der gerade eben besiegten Orks. Befindet sich darauf eine Ent-Markierung, tritt ein Ereignis ein. Diese Ereignisse sind zeitlich in drei Abschnitte unterteilt: der erste Abschnitt bringt überwiegend Orks auf den Plan, von Orks umzingeltder zweite enthält unberechenbarere Ereignisse und im dritten werden die Orks wieder reduziert.

Wenn die Orks nicht gewinnen, endet das Spiel mit dem letzten Ereignis. Alle Spieler sind insoweit Gewinner, als dass die Orks besiegt wurden. Um einen Sieger zu bestimmen, zählt jeder Spieler die Punkte auf den Rückseiten seiner Orks zusammen.

Das Spiel enthält einen kooperative und einen kompetativen Aspekt. Die Menge der Orks lässt jeden Spieler zwischendurch verzweifeln, obwohl die Chancen der Orks nicht so gut sind. Als Spiel zum Film ist es deshalb gut geeignet, auch weil die Regeln einfach sind und man ein gemeinsames Ziel hat. Der Sieger bestimmt sich dann überwiegend durch Zufall und muss mehr als Beitrag gesehen werden, einen der Spieler auszuzeichnen. (wd)

Steckbrief
Der Herr der Ringe
Die zwei Türme

Autor Verlag Spieler Alter Spieldauer
J. R. R. Hering Kosmos 3 - 4 ab 10 Jahre ca. 60 Minuten