Der kleine Hobbit

Der kleine Hobbit

Nachdem das Spiel "Der Herr der Ringe" ein großer Erfolg war, ist es nicht überraschend, dass nun auch das Kinderbuch aus Mittelerde, der kleine Hobbit, als Spiel erscheint. Wie Bilbo Beutlin im Buch machen sich drei bis sechs Hobbits in Beutelsend an der Grenze zur Wildnis, auf sechs Regionen Mittelerdes zu durchwandern, um dem Drachen Smaugh , dem Drachen seine Edelsteine zu entreißen. Ausgerüstet ist zu beginn des Spieles jeder Hobbit mit einem Edelstein. Man würfelt mit zwei Würfeln, und darf dann einen der Würfel oder die Summe der Würfelpunkte vorziehen. Dabei trifft man auf verschiedene Felder.

Auf einem Edelsteinfeld erhält man einen Edelstein.
ein AbenteuerStachel, aus dem Herrn der Ringe als Stich bekanntEndet der Zug auf einem Abenteuerfeld, muss man ein Abenteuer bestehen. Hierzu nimmt der linke Nachbar eine Abenteuerkarte vom Stapel, und liest diese laut vor. Die meisten Abenteuer bestehen aus einem kurzen Textstück aus dem kleinen Hobbit, das eine kritische Situation aus dem Buch zitiert. Dann werden einige Dinge genannt, mit denen man das Abenteuer bestehen kann. Dabei handelt es sich um Begleiter, Gegenstände, Zaubersprüche oder Waffen. Diese Dinge bekommt man auf Gandalffeldern Wenn man auf diesen endet, kann man den obersten Spruch für einen Edelstein erwerben.. Besitzt man eine der genannten Karten, hat man das Abenteuer bestanden, und erhält eine Belohnung, meist in Form von Erfahrungspunkten. Besitz man keinen der genannten Sprüche, kann man das Abenteuer trotzdem bestehen, indem eine Drehscheibe, die Holz, Wasser und Schwert zeigt, dreht, und einen der drei Gegenstände nennt. Nach dem Stein/Schere/Papier Prinzip gilt Holz schwimmt auf dem Wasser, Wasser lässt das Schwert rosten und Schwert schneidet Holz. Besiegt der genannte Gegenstand den angezeigten gilt das Abenteuer als bestanden. Hat man nicht bestanden, gibt es eine Strafe, die meist im Ablegen einer Gandalfkarte besteht, die zu einem bestimmten Typ gehört. Man kann jedoch auch Erfahrungspunkt oder Edelsteine verlieren, bzw. einige Felder zurückgeschickt werden. Unter die Abenteuerkarten sind noch andere Karten gemischt, die z.B. ein Rätsel enthalten, oder das Nachsprechen eines schwierigen Textstückes nach einmaligem Vorlesen verlangen.

ein Teil der WegstreckeDesweiteren gibt es noch weitere Spezialfelder. Das letzte Feld einer jeden Region ist eine sichere Zuflucht. Hier muss jeder Hobbit, ungeachtet seines Würfelwurfes anhalten. Er erhält einen Edelstein, und darf , wenn er will eine seiner Gandalfkarten gegen die nächste des Stapels eintauschen. Auf Meisterdiebfeldern kann man versuchen, den Edelstein, der auf dem zugehörigen Platz liegt zu stehlen, Hierzu würfelt man mit einem 20seitigen Würfel, und versucht nicht über die Summe von Erfahrungspunkten plus Edelsteine zu kommen. Gelingt dies, darf man dem Drachen den Edelstein stehlen; versagt man, muss man einen Edelstein an den Drachenhort abgeben und zur letzten sicheren Zuflucht zurückkehren. So durchwandert man die verschieden Regionen Mittelerdes, bis man an Smaughs Türschwelle ankommt.

Jetzt sind noch einmal die Gandalfkarten gefragt. Einige dieser Karten zeigen zusätzlich ein spezielles Smaugh-Symbol. Nur wenn man eine solche besitz, darf man versuchen, den Drachen zu bekämpfen, andernfalls wird man an die letzte sichere Zuflucht zurückteleportiert. Beim Kampf würfelt man wie beim Diebstahlversuch. Gelingt der Wurf, darf man dem Drachen einen Edelstein stehlen, sonst wird man an die letzte sichere Zuflucht zurückteleportiert; muss jedoch keinen Edelstein abgeben. Wurden alle Edelsteine entwendet, ist das Spiel zu Ende, und der Spieler mit der höchsten Summe aus Edelsteinen und Erfahrung hat gewonnen.

Das Spiel ist recht glücksabhängig, doch man wird nicht gespielt. So fällt die Entscheidung, welche der zwei oder drei Zugweiten man benutzt, nicht immer leicht. Setzt man nur auf Edelsteine, und versucht, nicht in Abenteuer verwickelt zu werden, kommt man früh mit relativ schlechten Voraussetzungen für den ersten Kampf an, und die ersten Würfe schicken den Hobbit häufig zurück. Besteht man viele Abenteuer, kommt man oft nicht schnell genug voran, und der Schatz ist geplündert, bevor man die Türschwelle erreicht. Dabei sollte man mindestens einmal im Kampf gegen den Drachen gewinnen, denn man gewinnt mit dem ersten Edelstein , den man auf der Türschwelle erwirbt zusätzlich noch fünf Erfahrungspunkte- die Jedoch erst nach Ende des Spieles hinzugezählt werden.

Smaugh auf dem einsamen BergDie Altersangabe des Spieles ist von der Spielmechanik her korrekt, denn die Kinder können ihre Entscheidungen sinnvoll selbstständig treffen. Nur das Vorlesen der Zungenbrecher berietet den Achtjährigen häufiger Probleme, da die Texte als Zungenbrecher und Zitate aus dem Buch doch recht schwer sind. Für ein sicheres Lesen der Texte sollte man im Normalfall doch mindestens ende der dritten Klasse sein. Einkleines Problem stellt Smaugh, der auf dem einsamen Berg wartet. Er ist so hoch, dass man seine Spielfigur nicht mehr sehen kann, wenn sie auf der gegenüberliegenden Seite des Spielplanes steht. So schön der Drache auch ist, bei uns endete das Spiel meist mit der Figur neben dem Spielplan.

"Der kleine Hobbit" heißt bei uns nicht mehr das Spiel zum Buch, sondern das Buch zum Spiel, denn einige jüngere Mitspieler konnten es nicht mehr erwarten, den kleinen Hobbit zu lesen, nachdem sie das Spiel kannten. Als das Spiel dann in gleicher Besetzung einige Zeit später wieder auf den Tisch kam, wurde in ganz anderer Atmosphäre gespielt. Nach dem Vorlesen der Textpassage eines Abenteuers wurden Vermutungen ausgesprochen, welche Karte denn in diesem bestimmten Fall helfen könne. Die meisten Karten waren ja schon aus dem ersten Spiel bekannt, und durch die Lektüre des Buches konnte noch mehr geschlossen werden. So kam es zu Gesprächen über das Buch, und man hatte das fast das Gefühl, dass die Abenteuer richtig erlebt wurden. Da ein Spieler, sobald er die Summe 20 erreicht hatte, nicht mehr würfeln muss, war manchmal zwar schon kurze Zeit vor Spielende klar wer gewinnt, aber das tat dem Spielspaß der Kinder keinen großen Abbruch. (bd)

Steckbrief
Der kleine Hobbit

Autor Verlag Spieler Alter Spieldauer Illustration / Grafik
Michael Stern
Keith Myers
Kosmos 2 - 6 ab 8 Jahre ca. 60 Minuten Ted Nasmith / Redback Design, Cambridge
Atelier Reichert, Stuttgart