Sommerrätsel 2005

Während der Ferien läuft unser Sommergewinnspiel mit Unterstützung von Queen-Games.

Nachdem wir nun aus einem längeren Urlaub zurück sind, geht es auch mit dem Sommerrätsel weiter. Die Gewinner der Rätsel Nr. 1 bis Nr. 5 stehen fest. Somit kommen wir nun zum Abschlussrätsel, bei dem man nur sehr wenig tun muss:

Es genügt dieses Mal, das Formular auszufüllen. Gewinner wird derjenige sein, dessen Einsendung den größten Zeitraum zu der Einsendung direkt vor ihm hat. Startzeit ist Sonntag, der 4. September um 12 Uhr. Es gelten alle Einsendungen, die uns bei Sonntag, den 11. September bis 12 Uhr erreichen. Generierte Einsendungen - ja, sowas hatten wir auch - zählen nicht.

Eines gilt aber wie bei den Rätseln zuvor: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Lösung: Die Gewinner-Email erreichte uns am 8. September 2005 um 12:57 Uhr. Die Email zuvor stammte vom 7. September 2005 um 20:19. Dies sind 15 Stunden und 44 Minuten Differenz, eine fast unglaubliche Zeitspanne angesichts der vielen Einsendungen.


Gewonnen hat: Thomas Engelke
Er bekommt einen Komplettset


Revolte in Rom Das fünfte Rätsel bezog sich auf Revolte in Rom von Stefan Feld.


Die Fragen zu Revolte in Rom beziehen sich auf die Wörter des Titels. In welchem anderen Queen Games-Spiel kann man revoltieren? Wenn man die Buchatsben nimmt, die Rom in der Landessprache beinhaltet, kann man dasraus den Namen eines Gottes bilden. Wofür ist er zuständig?

Lösung: Das andere Spiel in dem man revoltieren kann ist Krone und Schwert von Klaus-Jürgen Wrede.
Rom heißt in der Landessprache Roma und daraus kann man den Namen Amors bilden. Er ist zuständig für die Liebe.


Gewonnen hat: Andrea Osswald
Sie bekommt ein Revolte in Rom


Karte

Rattenscharf Das vierte Rätsel bezog sich auf Rattenscharf von Michael Schacht

Durch die Zusammensetzung und Doppeldeutigkeit des Wortes rattenscharf gibt es hier viele Fragen, doch wir bleiben in der Welt von Michael Schacht. Welches ist sein ältestes veröffentlichte Spiel, in dem Gewürze vorkamen? Außerdem bietet er zum Downloaden dieses freundliche Tier links an. Für welches Spiel ist es denn?


Lösung: In dem Spiel Kontor gab es verschiedenfarbige Säcke. Laut Text befanden sich in einem dieser Säcke Gewürze. Das Tier ist die Grafik auf einer Karte zu Drachenfaust von Days of Wonder und kann auf Michael Schachts Homepage heruntergeladen werden.

Gewonnen hat: Reinhold Müller
Er bekommt ein Turbo Taxi


Turbo Taxi Das dritte Rätsel bezog sich auf Turbo Taxi von Friedemann Friese.


Wir blickten zuürck zur Neuen Deutschen Welle. Dort fuhr jemand "Taxi", und zwar die ganze Nacht. Des Weiteren fuhr jemand dort mit einem Taxi nach Paris. Wie heißen die jeweiligen Interpreten?


Lösung: Mit dem Taxi fuhr Jawoll und zwar gemäß des Texts ihres Songs "die ganze Nacht".
Mit einem Taxi nach Paris für Felix Deluxe (Micky Reincke) und hatte dort vielleicht ein "kleines Rendezvous".


Gewonnen hat: Christoph Ledinger
Er bekommt ein Rattenscharf


Das Gold der Inka Das zweite Rätsel bezog sich auf Das Gold der Inka von Harald Lieske.


Mit den Inkas sind wir auf dem amerikanischen Kontinent. Dieses Mal wüssten wir gern, wie das in Amerika befindliche fiktive Goldland und das real existierende Silberland heißen.

Lösung: Das fiktive Goldland heißt El Dorado (gilt auch, wenn es als ein Wort geschrieben wurde), was soviel wie Der Goldene heißt. Das Silberland ist Argentinien, dessen Namen sich von Argentum, der lateinischen Bezeichnung für Silber, ableitet.


Gewonnen hat: Melanie Reuss
Sie bekommt ein Das Gold der Inka


Architekton Das erste Rätsel beschäftigte sich mit Architekton von Michael Schacht.


Das Spiel ist ein überarbeitetes Spiel aus dem Eigenverlag des Autors. Es ist vergriffen und erschien in eine Auflage von 600 Stück. Diese Hinweise sollten eigentlich reichen, die Fragen zu beantworten.

Lösung: Das Spiel heißt Contra und der Verlag heißt Spiele aus Timbuktu


Gewonnen hat: Thomas Methner
Er bekommt ein Revolte in Rom