Urlaubsspiele

Alle Jahre wieder vor dem Start in den Sommerurlaub stellt sich die Frage:" Was nehmen wir mit?", Altbekanntes oder lieber Neues. Aus dem jetzigen Jahrgang sind viele Spiele in kleinen Schachteln untergebracht. Einige werde ich hier kurz vorstellen; bei anderen, die wir schon komplett rezensiert haben, werde ich nur den Link auf die Rezension setzen.

Urlaub, das heißt für viele fremde Länder. Dorthin entführt uns Franz Benno Delonge mit seinem Fjorde.

Auch einige Spiele der neuen Queen-Games Reihe in kleiner Schachtel sind in fernen Landen angesiedelt. Architekton führt uns in das alte Griechenland, wo in friedlichem Wettstreit gemeinsam an einer Stadt gebaut wird.
Das Gold der Inka führt uns nach Mittelamerika. Hier muss man ein Labyrinth überwinden, um drei Schätze zu rauben. Mit Bewegungspunkten verschiebt man begehbare Labyrinthplatten überwindet Hindernisse und versucht gleichzeitig die Mitstreiter möglichst erfolgreich zu behindern.
Revolte in Rom führt uns nicht nur in ein anderes Land, sondern auch in ein längst vergangenes Jahrhundert. Bei diesem Spiel kämpfte man mit Karten um die Vorherrschaft in Rom, wobei man sowohl konstruktive als auch destruktive Wege gehen kann. Man baut bis zu sechs Karten, und ordnet sie den Werten 1 bis 6 zu. Mit drei Würfeln wird gewürfelt und bestimmt welche der karten aktiv werden. Zwei weitere Einsatzmöglichkeiten der Würfel sind der Nachschub von Geld, das man für das Bauen benötigt und neue Karten. Man bekommt zu Beginn des Spieles Siegpunkte, die man aber auch häufiger abgeben muss. So ist das Spiel entweder beendet, wenn alle Siegpunkte verteilt sind, oder wenn ein Spieler keine Siegpunkte mehr besitzt.
Turbo Taxi lässt uns den Urlaub kurzfristig vergessen, denn dieses Legespiel, bei dem es auf Schnelligkeit ankommt, lässt die Mitspieler möglichst schnell einen fahrbaren Weg für zwei Taxifahrer suchen. Es wird eine Ausgangsposition vorgegeben, und man muss möglicht schnell einen befahrbaren Weg zwischen je zwei Fahrgästen und ihrem Haus herstellen.
Das letzte Spiel aus dieser Reihe ist Rattenscharf. Hier lagert man Gewürze und muss versuchen sie vor den räuberischen Nagern in Sicherheit zu bringen. Rattenscharf gab es früher als download auf Michael schachts Homepage als Dschunke für zwei.

Im Urlaub will man auch nicht hungern, und da bringt Heckmeck am Bratwurmeck aus dem Hause Zoch. Abhilfe. Hier wird fleißig um die besten Bratwürmer gewürfelt.

Doch man kann man auch fremde Spiele spielen. So ist Gelb gewinnt erschienen bei Kosmos, ein Überarbeitung des italienischen Spiels Scopa. Dabei versucht man, die Karten aus der Auslage zu erhalten. Dies gelingt immer dann, wenn die eigene, ausgespielte Karte einen Wert hat, der mit den Karten in der Auslage zu bilden ist. Schafft man es, die Auslage komplett zu leeren, gibt es einen Punkt. Am Ende eines Durchgangs gibt es dann Punkte für die gelbe 7, die meisten gelben karten und die meisten Karten. Gespielt werden so viele Durchgänge, wie es Mitspieler gibt.

Wer gerne und viel spielt möchte ja oft mehrere Spiel mitnehmen, da ist ein häufiger Weg, mehrere Spiele in eine Schachtel zu räumen, bei den Obigen spielen habe viele so stabiles Material, das aus Legeplättchen und Holzteilen besteht, dass man es auch in einer größeren Zipptüte mitnehmen kann. Dies gilt auch für einige andere Spiele aus großen Schachteln. Verflixxt! hat starke Pappe und Würfel. Bei Diamant kann man den Auslageplan zuhause lassen, die Karten bekommen zwei gebastelte Schutzpappen, die Edelsteine eine Tüte und schon ist das Material winzig verpackt.

Und will man es anspruchsvoll haben nimmt, man Louis XIV mit. Der Tiefzieheinsatz ist so gut gebaut, dass man die Schachtel auf jeden Fall mitnehmen sollte. Sie ist für ein derart anspruchsvolles Spiel recht klein geraten, kleiner als eine Carcassonne-Schachtel, die man (mit allen Erweiterungen gefüllt) ruhig einpacken sollte.
Mit Carcassonne sind wir jetzt auch bei den älteren Spielen angelangt.
Hier bietet sich zurzeit vor allem das Jubiläums 6 Nimmt! an, dessen Metallschachtel die Karten vorbildlich schützt. Gut verpackt gehören natürlich auch die San Juan Karten ins Gepäck, und Staunen löst immer unser mitgebrachtes Siedler-Grundspiel aus. Das nehmen wir immer in einer sechseckigen Standard-Lebkuchendose mit. Viele wollen es nicht glauben, aber das komplette Material passt hinein und ist gut geschützt.

Auch ein kommunikatives Spiel sollte man in Betracht ziehen, wenn man im Urlaub mit anderen Urlaubern spielen möchte. So ist Wie ich die Welt sehe einfach erklärt, und ich kenne niemanden, der dieses Spiel überhaupt nicht mag.

Wenn man mit fremden spielen möchte, sollte man evt.l auch ein normales Rommeblatt mitnehmen, da viele "normale" Urlauber mit aktuellen Brettspielen nichts anfangen können oder wollen, sich aber zu einer Partie Romme, Canasta Skat oder Doppelkopf bereitfinden.(bd)