Willst du bei uns mitspielen?

Wir freuen uns immer wieder über neue Spieler in der Pöppelbande. Bei Interesse ist als erstes eine Kontaktaufnahme sinnvoll; am besten per Telefon. Hier lassen sich die ersten Fragen beantworten.

Es ist immer ein schwerer Schritt, sich zu einer bestehenden Gruppe von Menschen zu begeben. Die Pöppelbande sorgt mit ein paar Mitteln dafür, dass sich der Neuling ab der ersten Minute wohl fühlt:

  • Der Neuling darf (bzw. sollte) ca. eine Viertelstunde vor dem offiziellen Beginn eintreffen. So kann er in Ruhe die Räumlichkeiten kennen lernen und lernt die Mitspielern einzeln kennen während sie eintreffen.
  • Es gibt das "Recht des ersten Spiels": Der Neuling darf sich ein Spiel aussuchen, das er spielen möchte; auf Wunsch wird er bei der Auswahl unterstützt. Solange dieses Spiel nicht begonnen wurde, startet kein anderes Spiel und der Neuling ist sicher, eine Spielrunde für "sein" Spiel zu finden.
  • Auch später achten alle Mitspieler in der Pöppelbande darauf, dass jeder ein Spiel findet und nicht abseits steht.
  • Viele Spieler finden sich zu Fahrgemeinschaften zusammen. Dies ist ein weiterer Weg um Mitspieler näher kennen zu lernen.

Noch ein paar organisatorische Hinweise:

  • Essen und Trinken: Die Spieler bringen Knabbereien mit, wobei darauf geachtet wird, dass diese nicht schmieren (die Pöppelbande ist in der glücklichen Situation, dass alle Spieler auf einen sorgsamen Umgang mit den Spielen achten). Als Getränke sind Mineralwasser (mit Kohlensäure), Tee und Kaffee grundsätzlich vorhanden.
  • Die Räume sind rauchfrei. Für Raucher steht eine Terrasse zur Verfügung, auch im Winter und bei strömendem Regen.
  • Die Pöppelbande ist ein offener Spielkreis. Niemand weiß daher, wer zu welcher Veranstaltung kommt. Als Folge wird zum Startzeitpunkt mit dem Spielen angefangen. Sollte man sich mal verspäten - durchaus auch eine halbe Stunde - ist ein Anruf sinnvoll, damit eine Gruppe auf den verspäteten Gast wartet und dieser nicht erst lange zuschauen muss.
  • Die Pöppelbande ist ein Spielkreis für das moderne Gesellschaftsspiel. Klassiker wie Skat oder Schach werden hier nicht gespielt. In der Regel werden Spiele in größerer Runde gespielt.