Rätsel Nr. 1

Die erste Aufgabe, für die es ein High Bohn zu gewinnen gibt:

in der Carcassonne-Erweiterung (Hans im Glück) gibt es 18 neue Plättchen. Es gilt diese korrekt in einem 3 * 6 Raster (dh. drei Reihen à 6 Plättchen) auszulegen (korrekt heißt: Wiese an Wiese, Straße an Straße, Stadt an Stadt). Es zählen die Punkte der größten Stadt, die man gebaut hat (egal ob geschlossen oder nicht). Plättchen 17 und 18 - sie sind identisch - zeigen Kathedralen, für die es eine neue Regel gibt: wird eine Stadt geschlossen, so zählt jedes Plättchen und jedes Wappen 3 Punkte (statt wie bisher 2); wird die Stadt nicht geschlossen, zählt die komplette Stadt nichts.

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18

Die Regel für Wirtshäuser, das sind die Gebäude an den Seen (Plättchen 03, 04, 05, 07, 08 und 10), wird für dieses Rätsel nicht benötigt.

Lösung: es ist möglich, alle Stadtplättchen in eine einzige Stadt zu integrieren und diese Stadt zu schließen. Diese Stadt hat den Wert (13 Plättchen + 3 Wappen) * 3 = 48. Ein mögliches Beispiel zeigt die folgende Auslage

Carcassonne-Stadt mit 48 Punkten

Der Gewinner ist Reinhold Müller. Er erhält die High Bohn Erweiterung.

Rätsel Nr. 2

Unten findet ihr vier Aussagen, die fettgedruckt sind.Wir möchten lediglich wissen, ob sie richtig oder falsch sind.

1. Aussage: Die Pöppelkiste begann als Seiten für den Spieleclub Pöppelbande und war noch auf den Homepages von AOL zu finden. Schon damals gab es Rezensionen. Dazu folgende Aussage:

Die erste Rezension, die wir auf unseren Seiten veröffentlicht haben, war über ein Spiel von Reiner Knizia.

Lösung: Die Aussage ist richtig. Es handelte sich um Zirkus Flohcati (Amigo) und das ist von Reiner Knizia. Wer unsere Überischt älterer Rezensionen genau anschaute, konnte in der URL die Jahreszahl sehen, als die Rezension online ging. Es war 1998 und da gab es nur eine. Wer sich an die Ursuppe-Rezension auf KMW's SPielplatz erinnert, weiß, dass sie älter ist, aber eben nicht auf unserer Site.

2. Aussage: Viele Spiele werden von den Grafikern Doris Matthäus und Franz Vohwinkel gezeichnet, so auch dieses Jahr.

Es gibt mindestens einen Verlag, der dieses Jahr sowohl ein von Doris Matthäuas als auch von Franz Vohwinkel gezeichentes Spiel veröffentlicht hat.

Lösung: Die Aussage ist richtig. Der Verlag ist Hans im Glück. Doris Matthäus zeichnete Carcassonne - die Erweiterung, Franz Vohwinkel Magellan.

3. Aussage: Auf der Karte von TransAmerica befinden sich im Nordwesten Die Städte Buffalo und Boston. Darüber (im Norden) finden sich fünf Striche, die drei Dreiecke bilden.

Diese Striche sind nur aus optischen Gründen auf der Karte, haben aber spieltechnisch keine Relevanz.

Lösung: Die Aussage ist falsch. Man kann von Buffalo nach Nordosten und dann nach Osten bauen. So reduziert man die Entfernung zu Boston auf eine Strecke. Wenn ein anderer Spieler New York besitzt kann er es nicht in der nächsten Runde erreichen. Der Boston-Spieler erreicht dann Boston mit einer Strecke und kann mit der anderen Strecke noch eine Stadt anschließen. Dieses Spiel hatten wir wirklich und der Boston-Spieler gewann den Durchgang mit dieser Bauweise (zum Ärger des New York Spielers)

4. Aussage: Villa Paletti ist das Spiel des Jahres 2002. Während des Spiels - zumindest wenn man die Regeln kennt - braucht man weder Regel, noch Schachtel, noch andere Beilagen.

Zum Spielen der Villa Paletti benötigt man 26 Teile.

Lösung: Die Aussage ist falsch. Die Ebenen (Grundebene plus fünf Holzebenen) und die Säulen (Fünf pro Farbe, also 20) sind zusammen 26. Es fehlen der Quaderwürfel und der Haken.

Die Gewinnerin ist Claudia Wimmer. Sie erhält die Bohnanza-Erweiterung.

Rätsel Nr. 3

Unten findet ihr vier Reihen mit Material aus Puerto Rico. Die ersten vier Teile sind nach einem Kriterium sortiert. Welches der vier rechten Teile setzt die Reihe logisch fort?
Aufseher Baumeister Bürgermeister Goldsucher

Siedler

Händler

Kapitän

Goldsucher

Abgebildet sind die acht Rollenkarten aus PR (=Puerto Rico). Alphabetisch folgt der zweite Goldsucher (und nicht der Händler).
Mais Indigo Zucker Tabak

1 * Kaffee

Nichts

2 * Mais

1 * jede Ware

Die Reihe zeigt die Waren in aufsteigendem Wert und absteigender Menge. Als nächstes folgt also 0 Kaffee. Das Nichts war richtig.
Hazienda kleines Lagerhaus Zuckermühle Kaffeerösterei

Manufaktur

Universität

Hafen

Werft

Die Reihenfolge wird gebildet, indem man zu den Baukosten die Siegpunkte hinzuzählt. Zuletzt zeigt die Kaffeemühle 6 + 3 = 9 und diese Baukosten hat nur die Werft. Alle - und es waren nciht wenige - die die Manufaktur angegeben haben, erhielten eine gesonderte Email mit einem kleinen Bonus.
Kolonist Siegpunkt Steinbruch Festung

Handelshaus

kleine Indigoküperei

Zucker

Maisplantage

Diese Objekte sind der Größe nach geornet. Das einzige Teil, das größer ist als die Festung, ist das Handelshaus.

Gewonnen hat Lüder Basedow und zwar ein La Isla Bohnita.

Rätsel Nr. 4

Wir suchen vier Musiktitel, die im übertragenen Sinne etwas mit Spielen zu tun haben. Wie lauten sie?

Watershed besingt in den aktuellen Charts die Startspielerin von "Puerto Rico": Indigo Girl

Abba hat vor langer Zeit das Spiel der Pizzabäcker besungen:: Mamma Mia

Shakira besingt das Motto jedes Spieleclubs und jedes Spielefans, wenn es darum geht zu spielen: Whenever, Wherever

Und die Hobbits singen ein Stück von Queen, wenn es Ihnen gelungen ist, Sauron zu besiegen: We are the champions oder Another one bites the dust

Gewonnen hat, zum zweiten Mal, Reinhold Müller; diesmal ein Al Cabohne