San Juan - Produktionsgebäudeviolette Gebäude mit Baukosten 1 2 3 4 5 6 - Startseite

Bild Name /Kosten
SPs / Phase
Taktik / Wertung Partnerkarten
Antikarten
Besitzer produziert 1 Ware mehr. Aquädukt

3

2

Aufseher

Waren werden immer benötigt und mit dem Aquädukt gibt es eine mehr. Es gibt kaum einen Grund, diese zusätzliche Ware abzulehnen und so ist das Aquädukt eine sehr gute Karte, deren Bau nur gegen Ende des Spiels unnötig sein mag. Da eine ganze Reihe von Karten sehr gut mit dem Aquädukt harmoniert, wird sich eine passende Ergänzung schon finden oder bereits gebaut worden sein. Brunnen
Schwarzmarkt
Handelsstation

Marktstand
Markthalle

Besitzer darf 1 Handkarte unter seine Kapelle legen (je 1 SP am Spielende). Kapelle

3

2

Rundenanfang

Die Kapelle ist ein einzigartiges Gebäude, dessen Wert sehr unterschiedlich sein kann. Sie ist die einzige Möglichkeit außer dem Bau von Gebäuden noch Siegpunkte zu erzielen und dies ist ein großer Vorteil gegenüber den Mitspielern ohne Kapelle. Gleichzeitig können unliebsame Gebäude, vor allem große, auf Nimmerwiedersehen in der Kapelle verschwinden. Palast
Turm
Beitzer behält von der Auswahl 1 Karte mehr. Präfektur

3

2

Ratsherr

Die Präfektur ist die einzige Karte, mit der man einen klaren Vorteil aus der Ratsherrenphase ziehen kann. Mitspieler ohne Präfektur werden den Ratsherrn nur noch selten wählen, wenn ein Spieler sie gebaut hat. Damit bleibt aber immer eine Rolle liegen, die einen klaren Vorteil bringt. Die Präfektur ist besonders stark im Spiel zu viert, weil dort die Wahrscheinlichkeit, dass der Ratsherr gewählt, besonders groß ist. Goldgrube


Besitzer erhält 1 Karte vom Stapel, nachdem er ein violettes Gebäude gebaut hat. Schreinerei

3

2

Baumeister

Die Schreinerei verbilligt den Bau violetter Gebäude. Im Gegensatz zum Steinbruch muss die Bezahlung erst komplett erfolgen, dann gibt die Schreinerei Rabatt. Dafür ist die Errichtung der Schreinerei preiswerter und zwar in einer Region, in der diese eine Karte oft schmerzhaft ist (besonders zu Beginn des Spiels). alle violetten Gebäude
Armenhaus
Denkmal (ohne besondere Funktion) Statue

3

3

-

Die Statue ist eines von drei Denkmälern. Der einzige Vorteil dieser Karten besteht darin, dass sie Siegpunkte in Höhe der Baukosten geben.
Daher sollte diese Karte auch ziemlich gegen Spielende gebaut werden.
Triumphbogen
Palast
Besitzer darf bis zu 12 Karten auf der Hand haben. Turm

3

2

Rundenanfang

Der Turm erlaubt es, beim Gouverneurswechsel mehr Karten auf der Hand zu behalten. Dies ist nur dann von Nutzen, wenn man über eine große Produktion verfügt und somit ständig Gefahr läuft, Karten abgeben zu müssen. Bei guter Planung sollte der Turm nicht nötig sein und mit Baukosten von drei ist er recht teuer. Schwarzmarkt und Kapelle sind mit ihren Spezialfunktionen wesentlich hilfreicher. Handelsstation
Markthalle
Schwarzmarkt
Kapelle