Easyplay

Die 10 Jahre Zicke Zacke begannen für mich mit einem anderen Gedanken. Es gab, zu Zeiten als Aids aufkam, eine Werbung für Kondome. Die Kassiererin brüllte durch den ganzen Landen: "Rita, was kosten die Kondome?" Aber was hat das mit einem Kinderspiel zu tun. Nun, eine Spielwarenverkäuferin erzählte meiner Frau und mir, dass die Kunden bei dem Titel oftmals ganz vorsichtig fragten´: "Haben sie dieses Zicke, Zacke?" und wenn sie, also die Verkäuferin dann genauer nachfragte, ob denn "Zicke Zacke, Hühnerkacke" gemeint sei, wurden die potentiellen Käufer ganz verlegen und begrüßten eine reduzierte Lautstärke.

Huhn Der Titel war damals durch eine Umfrage unter Kindern gefunden worden und er hat, wegen des Wortes Hühnerkacke das getan, was sich manch ein Werbefachmann von seinen Ideen wünscht. Er hat das Spiel bekannt gemacht. Das ist schon einmal eine gute Grundlage für einen Dauerbrenner. Aber dazu gehört eben auch mehr, nämlich ein gutes Spiel.

Das nun ist Zicke Zacke Hühnerkacke, weil hier Spielidee und Gestaltung kindgerecht zusammengefügt wurden. Jeder Spieler bekommt ein Huhn als Spielfigur. In dessen Hinterteil steckt eine Feder. Diese Hühner laufen auf einem Rundkurs aus stabilen Plättchen, die jeweils ein anderes Hühnermotiv zeigen. In der Mitte von Rundkurs liegt noch ein Satz dieser eiförmigen Plättchen, hier jedoch verdeckt.
Der Spieler deckt eines dieser Eier auf. Zeigt es dasselbe Motiv wie das Plättchen vor seinem Huhn, geht das Huhn einen Schritt weiter und der Spieler darf noch einen Zug machen. Ansonsten ist der Zug beendet.
Der Clou ist aber die Feder: Überholt ein Huhn das andere, so rupft es ihm alle Federn aus und steckt sie sich selbst an. Langsame Hühner werden so schnell schmucklos, während schnelle Hühner beinahe zum eitlen Hahn aufsteigen. Und das Huhn, das sich alle Feder anstecken konnte, wird zum Sieger.

Zicke Zacke Käppi Und für 10 Jahre gibt es nun eine Jubiläumsedition. Das Besondere daran ist das spezielle Hühner-Käppi, mit dem sich ein jeder nun als "Hühnerkacken-Fan" erkenntlich zeigen kann.

Einfach ist die Idee, und "nur" ein Merkspiel? Nein, es ist eben die Gestaltung, die es von den vielen anderen Merkspielen für Kinder unterscheidet. Das führt dazu, dass es den Sonderpreis Kinderspiel des Jahres" und den "Deutschen Kinderspielpreis" gewann. Als Folge gab es eine ganz Hühnerwelt, in der sich zunächst Enten einschlichen, als Erweiterung zu Zicke Zacke Hühnerkacke gibt es die Entenkacke und der Spaß kann mit bis zu sechs Spielern gespielt werden. Es folgten weitere Spiele und sogar Bücher in der Hühnerwelt und sogar Filme sind geplant. Der Erfolg ist auch mit Zahlen belegbar: 20 Auslandsauflagen, 700.00 verkaufte Spiele beziehungsweise 1,4 Millionen Spiele aus der Welt der Hühner.

Ja, liebe Zochler, ihr seid ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Daran ist nichts zu ändern. Ich habe in allen Spielen bisher keine engen Käfige gefunden, das deutet auf Bio-Hühner hin und genügend Platz zum Ausbreiten. Nutzt ihn! (wd)