Zicke & Zacke

Die Zwei aus dem Ei

Während der Weg vom Buch/Fernsehen zum Spiel schon hinlänglich bekannt ist, geht Zoch wie Kosmos es mit Catan angefangen hat, den umgekehrten Weg. In Essen wurde mit Stolz das Buch Zicke und Zacke - Die Zwei aus dem Ei als Coproduktion von Zoch und Esslinger vorgestellt.

Zur Handlung:
Im Wald befindet sich ein Ei, das kurz vor Sonnenaufgang mit Knicks-Knacks zerspringt. Aus diesem Ei schlüpfen die Zwillinge Zicke und Zacke. Die beiden machen sich auf, ihre Mutter zu suchen. Obwohl Zwillinge, ist ihr Verhalten vollständig unterschiedlich. Zicke ist vorsichtig und verhalten, Zacke stürmt einfach drauflos, und landet schon einmal auf dem Bauch beim Flugversuch. Nach einigen Begegnungen mit verschiedenen Tieren wie Hund, Katze oder Ente treffen die beiden Küken hundemüde am Abend auf dem Hühnerhof ein.

Wunderschön, wenn auch für jüngere Kinder ungewohnt, ist der Panoramamechanismus. Das Buch besteht im Prinzip aus zwei Büchern nebeneinander, die parallel umgeblättert werden, das linke Buch vorwärts; das rechte rückwärts. Beide treffen sich dann auf dem Innenteil der Rückseite zusammen. Den Mechanismus kann man sehr gut an folgender Zeichnung, die die Rückseite des Buches ziert, erkennen.

Das Buch ist ganz im Stil der Zicke Zacke Spielereihe gezeichnet und damit für Liebhaber von Doris Matthäus Zeichnungen ein Muss, aber auch alle anderen werden an der liebevoll gedichteten Geschichte ihre Freude haben.