TransAmerica

Mit freundlicher Unterstützung von Winning Moves starteten wir eine Rätselreihe zu TransAmerica: Es galt, immer fünf Städte der verschiedenen Farben zu finden, die ein bestimmtes Kriterium erfülen mussten.

Die Lösungen und Gewinner zu unseren Rätsel

Rätsel 1:

gemäß den Regeln musst du fünf Städte aussuchen, d .h ., jede Stadt muss eine andere Farbe aufweisen. Es gilt, die ausgewählten Städte zu verbinden, und zwar mit möglichst wenig Aufwand. Wie viele Striche musst du mindestens überbauen und welche Städte hast du gewählt?

Die richtige Lösung lautete: San Diego, Dalla, St. Louis, Cincinnati und Washington. Sie benötigt den Überbau von 19 Strichen (durch 16 Schienen). Einige Mitratende gaben als Anzahl genau diese 16 an. Diese Antworten konnten wir leider nicht anerkennen, weil die Rätselaufgabe sich klar auf "Striche" bezog, also Gebirgs- und Flussüberquerungen als zwei gerechnet werden mussten.

Die häufigsten Fehler, die wir in den Antworten erhielten waren Phoenix für Dallas, was die Strichzahl auf 20 erhöht und die Kombination Winston / Memphis statt Dallas / Washington, was mit unterschiedlichen Resultaten an uns gesendet wurde. Insgesamt waren nur 53 % aller Lösungen korrekt.

Der Gewinner ist Michael Reitz. Er darf sich über ein TA freuen.

Rätsel 2:

wieder gilt es, gemäß den Regeln fünf Städte auszusuchen, d .h ., jede Stadt muss wieder eine andere Farbe aufweisen. Diesmal gibt es jedoch eine typsisch amerikanisch Einschränkung. In der Stadt darf kein Profi-Football-Team beheimatet sein. Wer sich nicht mit dieser US-Sportart auskennt, kann die offizielle Seite zu Hilfe nehmen. Dabei gelten Teams auch als in einer Stadt beheimatet, wenn ihr Stadion leicht außerhalb liegt, z. B. zählt der aktuelle Super-Bowl-Sieger "New England Patriots" für Boston.

Es gilt, die ausgewählten Städte zu verbinden, und zwar mit möglichst wenig Aufwand. Wie viele Striche musst du mindestens überbauen und welche Städte hast du gewählt?

Es gab in einigen Farben mehrere Möglichkeiten. So für grün z. B. Portland oder Medford, Helena, Oklahoma City oder Omaha für gelb, Memphis und Winston. In orange konnten Charleston wegen der Carolina Panthers und Jacksonville wegen der Jaguars nicht gewählt werden. Und die Tennessee Titans spielen im Adelphia Coliseum zu Nashville (Link öffnet ein Pop-Up-Werbefenster, aber es ist der beste Nachweis!), somit war Memphis gestattet.

Der Gewinner ist Bas van der Meer und darf sich über ein Vabanque freuen.

Rätsel 3:

wieder gilt es, gemäß den Regeln fünf Städte auszusuchen, d .h ., jede Stadt muss wieder eine andere Farbe aufweisen. Diesmal ist die Einschränkung ganz einfach. Die fünf Städte müssen alle einen (oder auch mehrere) Konsonanten gemeinsam haben. Bei gleicher Strichzahl gilt die Lösung als beste, deren Konsonant sich weiter vorne im Alphabet befindet.

Es gilt, die ausgewählten Städte zu verbinden, und zwar mit möglichst wenig Aufwand. Wie viele Striche musst du mindestens überbauen und welche Städte hast du gewählt?

Die kürzeste Strecke lautet San Diego - Phoenix - Santa Fé oder Kansas City - Cincinnati - Washington, überbaut 20 Striche und hat als gemeinsamen Konsonanten das "N". Mit 22 Striche ist die Route von Seattle nach Charleston und dem "L" nicht viel schlechter.

Der Gewinner ist Klaus Harings und darf sich über ein TA freuen.

Rätsel 4:

wieder gilt es, gemäß den Regeln fünf Städte auszusuchen, d .h ., jede Stadt muss wieder eine andere Farbe aufweisen. Diesmal muss es für die 5 Städte jeweils ein Spiel geben, dass den Stadtnamen enthält. Gültig sind alle Spiele, zu denen Luding eine Rezension aufweist. Der Spieletitel darf auch aus mehr als dem Stadtnamen bestehen, ein Beispiel aus Itlaien wären die Fürsten von Florenz, die für Florenz gelten würden. Damit im Südwesten ein wenig Veränderung entsteht, ist San Diego diesmal nicht gestattet, auch wenn es das Spiel "Where in the world is Carmen Sandiego?" gibt.

Es gilt, die ausgewählten Städte zu verbinden, und zwar mit möglichst wenig Aufwand. Wie viele Striche musst du mindestens überbauen und welche Städte hast du gewählt?

Dieses Mal gab es viele Möglichkeiten, aber sie beginnen im Westen alle mit San Franzisko und Santa Fé. Im Süden konnte man Phoenix oder Dallas wählen. Im Norden folgt dann Chicago und im Osten kann schließt man entweder New York oder Washington an. Für das ganze muss man 25 Striche überbauen.

Buffalo liegt etwas zu weit nördlich, und die Strecke, die im Osten Boston und New York enthält, benötigt 26 Striche. Und Buffalo und Boston sind nicht möglich, weil zu Boston auf Luding kein Spiel gefunden wird.

Es gibt noch eine weitere Strecke, vom Nordwesten in den Südosten: Seattle - Bismarck - Omaha - Atlanta - Richmond sind auch 25 Striche

Der Gewinner ist Heinz Golderer und darf sich über ein TA freuen.

Rätsel 5:

wieder gilt es, gemäß den Regeln fünf Städte auszusuchen, d .h ., jede Stadt muss wieder eine andere Farbe aufweisen. Diesmal sind noch alle Städte zugelassen, die noch nicht Lösung eines der vier vorherigen Rätsel waren.

Es gilt, die ausgewählten Städte zu verbinden, und zwar mit möglichst wenig Aufwand. Wie viele Striche musst du mindestens überbauen und welche Städte hast du gewählt?

Es gab mehrere Lösungen für 25 überbaute Striche, u. a. Sacramento, Minneapolis, Salt Lake City, New Orleans und Jacksonville. Es gab viele Lösungne mit 24 Strichen, aber sie enthielten Atlanta, dass in Rätsel 4 eine mögliche lösungsstadt war. In einer 23er-Lösung kam Kansas City vor, das in Rätsel 3 bereits in einer Lösung enthalten war.

Der Gewinner ist Holger Traczinski und darf sich über ein Cartagena freuen.