Flamecraft

Werkeldrachen können mit ihren Flammen wunderbare Dinge entstehen lassen. Wir sind Flammenhüter, deren Aufgabe es ist mit diesen Drachen zu kommunizieren, ihnen einen Laden der Stadt, in dem sie tätig werden, zuzuweisen, und sie mit Verzauberungen zu animieren, ihre Fähigkeiten auszuleben.
Sie erzeugen Waren, holen andere Drachen in die Läden oder auf unsere Hand oder bringen uns Punkte.

In meinem Zug habe ich zwei Möglichkeiten: Ich gehe in einen Laden, sammle Waren ein und setze einen Drachen ein. Dies gibt mir eine Belohnung: Waren, Münzen (Joker für Waren), Punkte oder einen Schmuckdrachen. Dann aktiviere einen Drachen im Laden.
Oder ich verzaubere einen Laden mit einem ausliegenden geeigneten Zauber. Dazu muss ich vorgegebene Waren abgeben, erhalte Punkte und ggf. einen weiteren Werkeldrachen. Danach aktiviere ich alle im Laden anwesenden Werkeldrachen. Die oben genannten Schmuckdrachen bringen unter bestimmten Bedingungen Punkte. Einige wirken während des Spieles, andere erst bei Spielende. Dies tritt ein, wenn alle Werkeldrachen oder alle Verzauberungen aufgedeckt wurden. Zu den im Spiel errungenen Punkten kommen nun die der Monddrachen und für übrige Münzen, dann endet das Spiel.

Die Aufmachung des Spieles deutete auf ein Familienspiel hin. Auch die Regel war beim ersten Lesen sehr einfach zu verstehen. Doch der Teufel steckt hier im Detail. Nach dem ersten Spiel waren wir uns einige, dass es ein Kennerspiel ist, das sich gut spielen lässt.
Ich bin gespannt, was sich in den weiteren Spielen ergibt. Die Zufriedenheit, die wir nach dem ersten Spiel zeigten, und die fantastische Aufmachung des Spieles werden mir sicherlich noch zu vielen unterschiedlichen Runden verhelfen, in denen ich das Spiel besser ausloten kann. (bd)

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Manny Vega Cardboard Alchemy 1 - 5 Spieler ab 12 Jahre ca. 60 Minuten Sandara Tang

Wurde bereits hier rezensiert.