Schon kurz nach erscheinen ist San Juan ein sehr beliebtes Spiel. Die Flexibilität dieses Spiels besteht in den vielen Karten mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften. Die im Spiel enthaltenen Karten erlauben viele unterschiedliche Taktiken und sind sehr ausgewogen.
Wir veranstalteten einen Wettbewerb, bei dem Ideen für neue Karten eingereicht werden konnten. Unter allen Einsendern wurde ein San Juan verlost. Gewinner dieses San Juans ist Rüdiger Dorn. Herzlichen Glückwunsch.
Die hier aufgelisteten Karten sind eine Auswahl aus über 100 eingesandten Ideen. Bevor aber Gerüchte entstehen: Es gibt derzeit keine konkreten Pläne für eine Erweiterung zu San Juan, so sind die Karten auch weder vom Verlag (alea) noch vom Autor (Andreas Seyfarth) autorisiert.
Autor: Ben Baldanza Name: Apotheke Kosten: 2 Siegpunkte: 1 Phase: Rundenanfang Funktion: Besitzer kann eine Karte ablegen und dafür eine neue ziehen |
Autor: Martin Ballhorn Name: Taubenschlag Kosten: 1 Siegpunkte: 1 Phase: Ratsherrenphase Funktion: Spieler darf eine Karte unter ein fremdes Denkmal legen, das dann einen SP weniger wert ist |
Autor: Wolfgang Ditt Name: Atelier Kosten: 3 Siegpunkte: 2 Phase: Baumeisterphase Funktion: jedes Denkmal und der Triumpfbogen erhalten die zusätzliche Funktion: Karten mit den gleichen Baukosten wie das Denkmal kosten eine Karte weniger |
Autor: Thomas Browne Name: Handelsschiff Kosten: 5 Siegpunkte: 3 Phase: Händlerphase Funktion: Während der Händlerphase kannst du alle Waren einer Sorte verkaufen; jede Ware bringt einen Siegpunkt. |
Autor: Thorsten Gimmler Name: Zollschranke Kosten: 2 Siegpunkte: 1 Phase: Rundenanfang/Rollenwahl Funktion: Man kann eine Rolle sperren, wer sie wählt muss dem Besitzer der Zollschranke eine Karte zahlen. |
Autor: Heiko Petzsch Name: Manufaktur Kosten: 6 Siegpunkte: ? Phase: Spielende Funktion: Am Spielende zählen Waren in den Produktionsgebäuden als Siegpunkte. |
Autor: Udo Schmidt Name: Kirche Kosten: 4 Siegpunkte: 2 Phase: Rundenanfang Funktion: Der Erbauer erhält zu Anfang jeder Spielrunde 1 Karten, sofern die wenigsten Gebäude aller Spieler gebaut hat. |
Autor: Randolph Betten Name: Schmugglerlager Kosten: 4 Siegpunkte: 2 Phase: Ratsherrenphase Funktion: Spieler nimmt zusätzlich alle Warenkarte die Hand und legt dann sowohl Karten ab als auch Waren zurück. |
Autor: Simon Claudel Name: Warenhaus Kosten: 4 Siegpunkte: 2 Phase: Rundenende/Baumeisterphase Funktion: Am Ende einer Runde kann eine Karte unter das Warenhaus gelegt werden; sind dort 4 oder mehr Karten, kann ein Gebäude kostenlos gebaut werden, dafür kommen die Karten unter dem Warenhaus auf den Ablagestapel. |