Bohnanza-Erweiterungen von Lookout Games


Schachtel High BohnZu jeder Bohnensorte gibt es vier Gebäude. Jedes Gebäude erlaubt eine Ausnahmeregel zu den normalen Bohnanza-Regeln.Als Beispiele gibt es für die oft vorhandenen Bohnensorten verbesserte Bohnometer und für einige Sorten spezielle Bohnenfelder, auf der nur eine bestimmte Sorte angebaut werden kann. Die Gebäude werden mit den Bohnentalern erworben, und zwar immer mit Talern, die durch die Ernte einer bestimmten Bohnensorte gewonnen wurden. Für jede Bohnensorte gibt es Gebäude im Wert von einem bis vier Talern. Am Ende des Spiels zählen die Spieler zu den Bohnentalern auch den Wert der Gebäude hinzu. Manche Gebäude geben auch noch einen Bonus auf die Taler. Wie immer gewinnt der Spieler mit den meisten Talern.

 


Schachtel MutabohnIn Mutabohn wird eine Anbauregel von Bohnanza geändert. Felder dürfen nun nicht mehr nur sortenrein bepflanzt werden, sondern die Felder dürfen nach und nach entwertet werden. Dazu darf auf eine Bohnensorte die nächst wertlosere angepflanzt werden, z. B. darf auf eine Gartenbohne eine rote Bohne gelegt werden oder auf eine Saubohne eine Feuerbohne. Wird dann ein Feld geerntet, so zählt das Bohnometer der letzten Karte, also der wertlosesten Bohne. Damit die Entwertung nicht nur finanzielle Nachteile hat, gibt es die Mutationskarten. Diese zeigen bestimmte "Muster" der Entwertung, z. B. erst eine Bohne, dann zwei der nächsten Sorte und dann noch einmal zwei der dann nächst wertloseren Sorte. Hat man diese Art der Entwertung auf einem seiner Felder durchgeführt, ist die Mutation geglückt und bringt einige Bohnenpfennige, die bei der Endabrechnung zu den Bohnentalern hinzugezählt werden.


Schachtel LadybohnWie der Titel schon andeutet, kommen hier zu den normalen (männlichen) Bohnen, noch weibliche Gegenstücke ins Spiel. Diese sind von besonderer Bedeutung, weil sie ein verbessertes Bohnometer aufweisen. Die neue Sort Schminkbohne verhilft leichter zu einem dritten Bohnenfeld und erlaubt später den Diebstahl von Bohnentalern. Aber die Freude über den frühen Kauf eines dritten Bohnenfeldes wird durch das Quotenfeld getrübt: hier kann nur geerntet werden, wenn mindestens eine Böhnin angepflanzt wurde. Neu bei Ladybohn ist der Nachziehmechanismus und die beiden Fächer. Karten nachziehen tut nun nicht mehr nur der aktive Spieler, sondern immer alle Spieler eine Karte. Neu sind auch die Fächer, einer besteht aus vier, der andere aus sechs Karten. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Spiels dürfen sie Spieler ihre Handkarten mit einem Fächer tauschen, vorausgesetzt, sie haben genauso viele Karten auf der Hand wie der Fächer Karten aufweist.