Spiele mit Glücksfaktoren

Teil 1: Pech im Spiel - Glück in der Liebe - Lösung 2

ttribut 'grün' Attribut 'lecker' Die Karten "grün" und "lecker" gibt es je einmal. Ich bekomme vier Attribute von 164 möglichen auf die Hand. Es gibt bei 164 Karten 164! / (160! * 4!) = 29051001 Möglichkeiten. Davon enthalten 162 * 161 / 2 = 8646 Kombinationen die Karten "grün" und "lecker". Dies ergibt sich daraus, dass es außer den genannten Attributen noch 162 weitere Karten gibt. Wenn ich daraus zunächst eine auswähle, habe ich 162 Möglichkeiten. Für die zweite Karte bleiben dann noch 161 Karten. Die Möglichkeiten müssen aber halbiert werden, da es egal ist, in welcher Reihenfolge die beiden Karten kommen.

Die Wahrscheinlichkeit, die beiden gewünschte Attribute auf die Hand zu bekommen, beträgt also: 8646 / 29051001, was knapp 0,00003 (oder 0,03 Promille) entspricht. Es ist also sehr unwahrscheinlich, die beiden Attribute in der ersten Runde auf die Hand zu bekommen.