Ohne Furcht und Adel: der Zwilling

Der Zwilling ist eine neunte Rolle, die es erlaubt "ohne Furcht und Adel" auch mit acht Spielern zu spielen; er kann ebenfalls bei sieben Spielern eingesetzt werden.

Die Charakter-Eigenschaft: der Zwilling nimmt eine andere Rolle in Abhängigkeit von der Anzahl der bereits erbauten Gebäude an.. Man zählt die Gebäude, addiert 1 hinzu und erhält so die Rolle gemäß der Übersichtskarte, die der Zwilling annimmt: Beispiel: ich habe zwei Gebäude ausliegen. Dies ergibt die dritte Rolle, also den Magier. Der Zwilling verhält sich wie ein Magier, kann also Karten tauschen. Der Zwilling erhält bei entsprechender Rolle ebenfalls das Einkommen.

Bestimmungszeitpunkt: Die Bestimmung der angenommenen Rolle geschieht direkt nach der Wahl. Wenn der Spieler später noch Gebäude baut, ändert sich die Rolle nicht. Dies gilt auch im Falle, dass der Zwilling ein Söldner ist und der Original-Söldner ihm ein Gebäude zerstört. Da zu diesem Zeitpunkt bereits klar ist, dass nur noch der Zwilling seinen Zug hat, ist die Situation leicht zu erkennen.

Zeitpunkt des Zuges: der Zwilling wird direkt nach dem Original gespielt, im obigen Beispiel also nachdem der Magier seinen Zug ausgeführt hat. Befindet sich das Original nicht im Spiel bzw. ist es gemeuchelt worden, meldet sich der Zwilling, wenn der König seine adaptierte Rolle aufruft und sich kein anderer Spieler meldet.

Meucheln und Bestehlen des Zwillings: der Zwilling ist ein eigenständiger Charakter, der unabhängig von seinem Original gemeuchelt und bestohlen werden kann, z. B. kann der Meuchler erklären: "ich meuchle den Zwilling". In diesem Fall spielt sein Original ganz normal und der Zwilling schweigt.

Unten findest Du die Grafik für den Zwilling und dessen Rückseite. Zeige auf die Grafik, klicke den rechten Mausbutton und speichere die Grafik. Danach druckst Du sie am besten auf Aufklebern und klebst diese auf eine der Weerbekarten, die dem Spiel beiliegen. Da die Karte durch ihre Stärke und ihre Rückseite leicht von den Origninalkarten abweicht, empfehlen wir, sie in Schutzhüllen mit dunkler Rückseite, so wie sie für Sammelkarten erhältlich sind, zu stecken. Viel Spaß.

Rückseite für den ZwillingDer Zwilling