COVER

Nautilus

Cover

Die Herkunft des Namens

Schauen wir im Lexikon unter Nautilus nach, so treffen wir auf die folgende oder ähnliche Definition (diese wurde dem Bertelsmann Universal Lexikon entnommen): "Perlboot, Vierkiemer "Nautilus"Schiffsboot, Gatt. Der Vierkiemer mit vielkammerigem, gasgefülltem Kalkgehäuse, das spiralförmig aufgerollt ist u. in dessen äußerer u. größter das eigtl. Tier sitzt".

Diese Definition hat mit unserem Spiel erst einmal nichts zu tun. Bei ihm leitet sich der Titel aus den Romanen von Jules Verne ab, bei denen ein Kapitän Nemo ein atomgetriebenes U-Boots besitzt, sich von der Menschheit abgekoppelt hat und ausschließlich von Meer lebt. Inwieweit der Name des Vierkiemers Einfluss auf die Namensgebung des U-Boots hat, wissen wir nicht.

Bekannt hingegen ist, dass das erste Atom-U-Boot der Welt auch den Namen "Nautilus" erhielt. Dieses U-Boot tauchte als erstes unter dem Eis des Nordpols hindurch.Das U-Boot "Nautilus"

Wir haben beide ein naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen und so freuen wir uns ganz besonders, dass unser Spiel einen Namen trägt, der in der Historie immer für Fortschritt gestanden hat. Diese Freude wird noch dadurch erhöht, dass der Name "Nautilus" sowohl seinen Platz in der Geisteswissenschaft als auch in der Natur- und Ingenieurwissenschaft gefunden hat.