COVER

Nautilus

FAQs


Frage 1: Darf man einen Forscher durch eine Forschungsstation ziehen, in der noch kein eigener Forscher steht oder muss der Forscher dort stehen bleiben, auch wenn noch Bewegungspunkte übrig sind?

Antwort: Der Forscher darf hindurchziehen. Wenn er aber seine Bewegung in der Forschungsstation beendet, nimmt er sie zwangsläufig in Betrieb, und der Forscher kann nie wieder aus der Station herausbewegt werden.

Hat allerdings schon vorher ein eigener Forscher diese Forschungsstation in Betrieb genommen hat, können dort weitere Forscher (ohne Nutzungsgebühr) zwischen geparkt werden.

Regel: Seite 6, 3. Spalte, letzter Abschnitt:
Forscher dürfen durch jede Station hindurchziehen...


Frage 2: Wieso darf der violette Spieler in dem Beispiel auf Seite 7, links unten, den zweiten Forscher vier Felder weiter ziehen. Er hat drei Bewegungspunkte und verbraucht einen für den ersten Forscher. Für den zweiten Forscher erhält er durch die Inbetriebnahme wieder einen Bewegungspunkt dazu. Somit hat der zweite Forscher wieder drei Bewegungspunkte, oder?

Antwort: Ja, er hat drei Bewegungspunkte. Auf der Abbildung fehlt ein violetter Forscher in der rechten Trainingsstation. Bisher ist uns nicht bekannt, dass jemand durch den fehlenden Forscher die Trainingsstation falsch gespielt hat.

Regel: Seite 7, 1. Spalte, 2. Abbildung


Frage 3: Das Echolot darf nur vor Bewegung eines U-Boots anwendet werden. Aber: Gibt es so etwas wie eine "Echolot - Phase", d.h. muss zuerst für alle Boote entschieden werden, ob sie das Echolot nutzen, bevor man mit den einzelnen Booten losfährt oder ist es so, dass man für jedes Boot einzeln sowohl Echolot als auch die anschließende Fahrt durchführt?

Antwort: Die Phase 3 gliedert sich in:

a) einsetzen aller neuen U-Boote ein (sofern möglich und gewollt):
dann pro U-Boot:
b) Echolot anwenden (optional)
c) U-Boot fahren (optional)
d) entweder Meeresschatz bergen (wenn angefahren) oder U-Boot außer Dienst nehmen (wenn möglich und gewollt)
Ein U-Boot, das einen Meeresschatz birgt, kann nicht im selben Zug außer Dienst gestellt werden.

Regel: Seite 9, 1. Spalte, 2. Abschnitt:
Ein Spieler, der an der Reihe ist, setzt zuerst alle seine U-Boote ein. Erst dann darf er seine U-Boote bewegen.

Regel: Seite 10, 3. Spalte, 3. Abschnitt:
...In einem solchen Fall muss das U-Boot auf ein freies Meerfeld ziehen, ...


Frage 4: Muss man für den Bau eines U-Boots in der Schlucht die fünf verschiedenen Forschungsstationen besetzt haben?

Antwort: Falls man ein U-Boot direkt in der Schlucht einsetzen kann, braucht man dafür nicht die fünf verschiedene Forschungsstationen in Betrieb haben. Die Einschränkung bezieht sich nur auf "in die Schlucht fahren".

Regel: Seite 9, 3. Spalte, letzter Abschnitt:
Erst wenn ein Spieler alle 5 verschiedenen Forschungs-Stationen in Betrieb genommen hat (jeweils eine genügt), darf dieser Spieler mit einem U-Boot in die Schlucht fahren. (Anmerkung: bezieht sich nur auf fahren).

Solltest du eine Frage haben, kannst du uns diese mit diesem Formular mitteilen.