Echt SpitzeEcht Spitze

Wir piksen wieder; mit einem Bleistift durch Papier. Das hat schon in der Schule Spaß gemacht. Spieler kennen es vielleicht noch von Kayanak (Haba), dem Kinderspiel des Jahres 1999. Jetzt piksen wir wieder; mit einem Bleistift in die Seifenblasen, durch Papier und durch die Frucht auf der anderen Seite.

Echt Spitze heißt das Spiel und der Titel sagt uns, was das Besondere darin ist. Wir würfeln zwei Würfel mehr als wir Spieler sind. Jeder wählt einen aus und markiert damit Zeile oder Spalte auf seinem Blatt. Die beiden restlichen Würfel gelten für alle und mit denen markiert jeder nun das andere, sodass ein Schnittpunkt entsteht. Das Feld kreuz er an. Zeigt es eine Seifenblase, legen wir unser Blatt auf eine Matte und piks! Wir durchstechen das Papier, drehen es um und erhalten eine Frucht. Mehrere gleiche Früchte bilden ein Set und geben Punkte.
Das Spiele endet, wenn ein Spieler genügend Sets an Früchte vollständig durchgestochen hat. Für komplette Reihen und Spalten gibt es ebenfalls Punkte.

Es wäre eines von vielen Roll & Write-Spielen (es wird gewürfelt und dann etwas angeschrieben), die wie so oft mehrere Level enthalten. Hier sind die Level egal, denn dieses Spiel hat einen Gimmick: Piks! Es ist das Alleinstellungsmerkmal für ein ansonsten in jeder Hinsicht durchschnittliches Spiel. (wd)

Steckbrief
Echt Spitze
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Klaus-Jürgen Wrede, Ralph Querfurth Schmidt 1 - 4 Spieler ab 8 Jahre ca. 20 Minuten Olga Cress, Leon Schiffer