Flügelschlag - Ozeanien-ErweiterungFlügelschlag - Ozeanien-Erweiterung

Die Entwicklung bei Flügelschlag ist für mich erstaunlich. Das Grundspiel ist so gut, dass es keine Erweiterungen benötigt. Seit ich die Europa-Erweiterung besitze, spiele ich Flügelschlag nur mit ihr. "Nun reicht es aber", dachte ich. "Auf noch eine Erweiterung kann ich verzichten."
Ein Bekannter dachte anders, kaufte die Ozeanien-Erweiterung, und wir spielten sie. Nach der Partie hatte ich wieder einen Gedanken: „Haben wollen!“, und so kam es.
Inzwischen haben wir viele Partien mit der Ozeanien-Erweiterung hinter uns. Die Vögel aus Ozeanien sind ein fester Bestandteil geworden, wie es die europäischen Vögel es schon vorher wurden.

Was aber macht die Ozeanien-Erweiterung so gut? Es gibt neue Spielbretter, die neue Funktionen im Umgang mit Futter, Eiern und Karten bringen. Nun lassen sich die einzelnen Komponenten leichter tauschen, wodurch es auch möglich ist, einen Bereich ein wenig zu vernachlässigen.

Natürlich gibt es neue Vögel. Einige haben Funktionen, die am Ende des Spiels wirken. Auch die anderen Piepmätze haben schöne Wirkungen, wie den Austausch der Tränke oder den Erhalt eines Mischpakets.

Eine neue Futtersorte sorgt für mehr Flexibilität: Nektar. Es kann für ein beliebiges Futter eingesetzt werden und bringt am Ende des Spiels in einer Mehrheitenwertung sogar Punkte. Dennoch muss gut geplant werden, denn sämtlicher unverbrauchter Nektar geht am Rundenende zurück in den Vorrat.

Neue Rundenziele, neue Bonuskarten, Eier in einer neuen Farbe und ein Update für Automa runden die Erweiterung ab.

Das Fazit ist schnell gemacht: Nie mehr ohne! (wd)
 

Leserzuschrift von Matthias Ermer

Hallo liebes Pöppelkiste-Team,

habe gerade Eure Rezi zur Ozeanien-Erweiterung zu Flügelschlag gelesen und stimme in allen Punkten zu. Auch wir spielen das Spiel nicht mehr ohne.

Einen Aspekt möchte ich noch ergänzen, der für mich persönlich recht wichtig ist und der vielleicht auch gemeint war, aber nicht so herauskommt: Das Spiel ist jetzt ausgewogener. Durch die neuen Bedingungen bei Futter- und Eiererhalt wurde die Problematik, genug Futter zu haben, abgemildert (hier hatten wir uns mit einer Hausregel beholfen, die jetzt unnötig wurde) und gleichzeitig die starke Eierstrategie etwas eingeschränkt. Das Spiel ist jetzt einfach "rund".

Ich wollte die Erweiterung zunächst ebenfalls nicht kaufen, doch einige Bemerkungen in Rezensionen oder Kommentare bei BGG zur verbesserten Balance machten mich dann - zum Glück - neugierig. Herzliche Grüße und macht weiter so!

Matty

Steckbrief
Flügelschlag - Ozeanien-Erweiterung
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Elizabeth Hargrave Feuerland 1 - 5 Spieler ab 10 Jahre 40 - 70 Minuten Natalia Rojas, Ana Maria Martinez Jaramillo, Beth Sobel