CubitosCubitos

Wettrennspiele kennen wir zur Genüge. Meist geht es darum, als erster ins Ziel zu kommen. Weil Würfel mit ihren Ecken und Kanten sich nicht schnell bewegen, sind sie keine gute Form bei einem Rennen: bisher – denn nun gibt es Cubitos, das Wettrennen der Würfel.

Spielsituation

Ein Rennen ist im Prinzip sehr einfach gestaltet. Zu Beginn wählen wir eine von vier Rennstrecken, erhalten neun hell- und dunkelgraue Startwürfel und bringen unseren Rennwürfel an den Start. Wir legen Würfel in acht anderen Farben bereit. Jeder Würfel zeigt drei bis fünf leere Seiten, dazu auf einer Seite Münzen, einen Fuß oder ein Spezialsymbol, dass von der Farbe abhängt.
Zu Beginn jeder Runde wählen wir entsprechend unseres Limits die Würfel aus, mit der wir die Runde bestreiten möchten und würfeln sie. Würfel, die Symbole zeigen, werden zur Seite gelegt. Die anderen darf ich noch einmal würfeln. Das setzt sich fort, bis ich aufhöre oder einen Fehlwurf erleide, also nur leere Seiten gewürfelt habe.
Anschließend werten wir die Sondersymbole aus. Der gezeigte Garfield bringt uns eine Münze, drei Füße und einen weiteren grauen Würfel. Anschließend bewegen wir uns für jeden Fuß ein Feld auf der Rennstrecke. Zum Abschluss darf ich mit meinen Münzen bis zu zwei Würfel unterschiedlicher Farbe kaufen.
Wer zuerst das Ziel erreicht, ist Sieger. Erreichen es mehrere Würfel in einer Runde, so gewinnt der Würfel, der am weitesten über das Ziel hinausziehen konnte.

Das einfache Prinzip wird durch eine Reihe von weiteren Regeln verfeinert. So bekommt ein Spieler für einen Fehlwurf einen Fan. Dieser bringt Kredit. Im Gegensatz zu Münzen können Kredite in die nächste Runde mitgenommen werden. Außerdem erhöhen Fans langsam das Limit für die Würfel pro Runde. Dies wird auch erhöht, wenn ich im Rennen hinten liege. So kann ich durchaus einen Rückstand aufholen. Es kann sogar sinnvoll sein, erst seinen Würfelpool zu verbessern, um dann mit vielen Würfen das Feld von hinten aufzurollen.
Ein anderes Prinzip sind Würfel, die aktiviert werden können. Hier entscheide ich, ob und wann ich sie einsetze. Auf der Rennstrecke gibt es keine Interaktion. Diese bringt der rote Würfel ins Spiel, indem er dem Spieler mit den meisten Symbolen eine Belohnung gibt. Es gibt also reichlich taktische Möglichkeiten, wobei die wichtigste beim Kauf weiterer Würfel gefällt wird.
Obwohl das Spiel taktisch ist, spielt der Zufall eine große Rolle. Ein Fehlwurf zur falschen Zeit oder viele Füße in den letzten Runden können den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellen. Das sorgt für Spannung, für Emotionen und manchmal auch für Frust, insbesondere, wenn die schlechten Würfe einen bestimmten Spieler heimsuchen.

Spielsituation

Wir haben inzwischen die meisten Karten ausprobiert. Unserer Meinung sind die Karten nicht ganz ausgewogen. Das mag auch an der jeweiligen Zusammenstellung liegen. Diese kleinen Unwuchten reduzieren den Spielspaß nur unwesentlich, gilt es auch zu erkennen, welche Würfel in einem Rennen gut zueinander passen.
Insgesamt ist Cubitos ein sehr schönes taktischen Wettlaufspiel, dass mit den vielen Definitionen für die Würfel und den beigefügten Rennstrecken immer wieder neue Rennen ermöglicht. (wd)

Cheeseheads and Glue

Auf dem Cover sehen wir einen würfelförmigen Käse, der auf das Siegerpodest aufsteigen möchte. In Deutschland wird die Anspielung sicher nicht leicht zu erkennen sein. In den USA gibt es die NFL, die National Football League. Dort gibt es eine Mannschaft aus dem hohen Norden, die Green Bay Packers. Sie werden liebevoll die Cheeseheads genannt und spielen in Grün und Gelb.

Mit einer der Schachteln, die zur Aufbewahrung der Würfel dienen, hatten wir ein unliebsames Ereignis. Die vielen grauen Würfel sind so schwer, dass sie die Spannung des unteren Bodens aufhoben. Der ehemalige Boden hatte die Form glatten Fläche. Bei Anhaben fiel erst der Boden aus der Schachtel, dann die Würfel. Sie verteilten sich im ganzen Wohnzimmer. Nachdem dies im nächsten Spiel erneut passierte, haben wir den Boden mit Bastelkleber festgeklebt. Die Details dazu haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Steckbrief
Cubitos
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
John D Clair Pegasus 2 - 4 Spieler ab 10 Jahre 30 - 60 Minuten Banu Andaru, Felicia Cano, Jacqui Davis, Kalissa Fitzgerald, Ryan Iler