Micro Macro Crime City - Full HouseMicro Macro Crime City - Full House

Micro Macro Crime City wurde Spiel des Jahres 2021. So lag es nahe, einen zweiten Teil zu veröffentlichen. Er ist eigenständig und führt erneut mit einem simplen Fall in die Spielmechanik ein.
Zunächst wird der Fall kurz ein beschrieben, der mit einer Suche auf dem Stadtplan beginnt. Sobald wir das Ereignis, das als Startpunkt dient, gefunden haben, wird die nächste Aufgabe gestellt. Wir kennen nun einen Einwohner oder sein Auto oder irgendetwas anderes, das wir verfolgen können.
Auf dem Spielplan sind verschiedene Zeitpunkte festgehalten. So sehen wir den Einwohner, wie er zum Startpunkt gekommen oder wie er ihn verlassen hat. Ein markantes Äußeres hilft uns dabei, denn auch Fahrzeuge sind immer eindeutig in ihrer Darstellung.
Wenn wir meinen die Lösung zu einer Frage gefunden zu haben, schaut ein Spieler nach. Sollte die Antwort, die immer mit einer Szene nachgewiesen werden muss, falsch sein, setzen die anderen Spieler die Suche fort. Es folgen weitere Fragen, bis schließlich die letzte Antwort den Fall löst.

Bildausschnitt

Wer Micro Macro Crime City kennt, kennt das Prinzip von Micro Macro Full House. Der Stadtplan zeigt den südlichen Teil der Stadt. Die Fälle sind neu, die Szenen andere, der Spielspaß der gleiche, mit anderen Worten: Nachschub für all diejenigen, die Crime City lieben.
Stellt sich die Frage, ob Full House auch als erstes Micro Macro geeignet ist. Obwohl ich dies nicht persönlich in Erfahrung bringen kann, weil ich Crime City schon gespielt habe, denke ich, dass es geht. Die Szenen für die Fälle sind in Full House sind deutlich mehr verteilt als in Crime City. Deswegen empfehle ich, Crime City vor Full House zu spielen. (wd)

Steckbrief
Micro Macro Crime City - Full House
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Johannes Sich Edition Spielwiese 1 - 4 Spieler ab 10 Jahre 15 - 45 Minuten Johannes Sich, Daniel Goll, Tobias Jochinke