Winter KingdomWinter Kingdom

Es war lange her, dass die Fee etwas von ihrer Schwester gehört hatte. Sie war vor vielen Jahren in den Norden ausgewandert, in das Land der Kälte, das hohe Ansprüche an seine Bewohner stellt und über das es viele Sagen gab. Nur wenige zuverlässige Informationen kamen aus den eisigen Landen. So war die Fee sehr überrascht, als ein langer Brief sie erreichte:

Liebe Schwester,
du hast lange nichts von mir gehört. Ich kann dir sagen, dein Ruf als Beraterin des Königs ist bis hierhin vorgedrungen. Die Schneekönigin, die hier regiert, hat mich zu sich bestellt. Sie ist nicht böse, wie so oft in Filmen, sondern regiert das Land mit strenger Hand.
Dabei sind die Grundzüge hier wie bei uns zu Hause. Drei Häuser werden in einer Landschaft gebaut und wer Möglichkeiten besitzt, kann dazu noch weiter aktiv werden. Das Leben hier ist allerdings der Kälte angepasst. Eine ganze wichtige Verbindung für uns sind die Tunnel, die es in jeder unserer sieben Regionen gibt. Damit fällt das Umziehen von einem Ort zum anderen viel leichter und ganz unabhängig von den Land- und den Nachbarschaften. Apropos Landschaften. Wir haben eine mehr. Wald, Ebene und Blumenwiese haben wir auch, Tundra entspricht Wüste und Hochmoor den Canyons. Selbst Flüsse haben wir, doch sind sie zugefroren und daher Eis. Nur der Schnee macht es hier anders. Wir haben hier Schneelandschaften und eure Orte sind hier verschneite Dörfer. Statt Burgen stehen hier Schlösser, an denen Präsenz zu Ansehen führt. Doch genügt es hier nicht, nur anwesend zu sein, sondern muss auch die Mehrheit an Siedlungen errichtet haben. Übrigens kennen wir neben Siedlungen noch Festungen. Sie werden normal errichten, können nicht umziehen und besitzen die Größe von zwei Häusern.
Anders sieht es bei den Orten und Dörfern aus. Bei euch erwirbt man Fähigkeiten, indem man an den Orten siedelt. Wir hingegen kennen unsere Spezialfähigkeiten von Anbeginn. Wir müssen sie erlernen, und das kostet Geld. Wie wir an Geld kommen, regelt ein Erlass der Schneekönigin. Das letzte Mal war es ihre Anordnung, dass wir die drei zusammenhängenden Siedlungen in einer geraden Linie errichten sollen. Sie kündigt auch ein besonderes Event an, der unsere sonstigen Regeln ändern. Die Innovation, der letzte Erlass der Schneekönigin, erlaubte es uns, neue Fähigkeiten direkt einzusetzen. Das war sehr hilfreich.
Was soll ich noch erzählen? Hier in der Kälte müssen wir weitaus flexibler sein. Nicht nur gibt es Fähigkeiten und zahlreiche Erlasse, auch die Anforderungen, nach denen wir bewertet werden, sind mehr. Während ihr zehn verschiedene habt, sind es bei uns 18. Der Norden bietet eindeutig mehr Herausforderungen.
Nun lass es dir gut gehen. Ich bin gespannt, wie du das Leben hier beurteilst.
Liebe Grüße
Deine Winterschwester

Die Fee stellte sich das Leben im hohen Norden vor. Ihre Schwester hatte sie zum Schluss gebeten, das Leben dort zu beurteilen. Also griff sie zur Feder uns schrieb einen Antwortbrief.

Liebe Winterschwester,
ich finde deine Erzählungen sehr interessant. Ich spüre förmlich, was euch das Leben in der kalten Region abfordert. Ich finde, ihr habt es gut gemeistert. Mit den Tunneln habt ihr eine Unabhängigkeit von den einzelnen Landschaften erzielt, die wir nicht haben. Mit den Fähigkeiten könnt ihr euch selbst überlegen, was für euch nützlich ist und seid nicht an die Orte gebunden. Allerdings habt ihr den Kampf auch auf euer Leben übertragen. Während wir ruhig an einer Burg siedeln und unseren Erfolg genießen können, müsst ihr für Mehrheiten sorgen.
Mit der Vielzahl von Erlassen und den vielen Bewertungskriterien ist es auch so eine Sache. Bei euch muss man sich immer wieder auf neue Dinge einstellen. Ein Stück weit müssen wir das hier auch, aber sicher nicht so viel wie ihr. Das Leben hoch im Norden klingt für mich sehr interessant. Es bietet sicher mehr Möglichkeiten als das Leben bei uns. Ich werde sicher gern zu Besuch bei euch vorbeikommen und dieses etwas andere Leben genießen. Ich persönlich bevorzuge die Leichtigkeit des Seins, die ich hier vorfinde. Wer mehr Möglichkeiten wünscht, mehr und vor allem komplexere Fähigkeiten erwerben und nutzen will und bei alledem auch noch den Überblick behält, der wird sicher im Schnee glücklicher sein als hier.
Liebe Grüße zurück
Deine Schwester aus den warmen Landen.

Sie las ihren Brief noch einmal. Ja, so empfand sie es. Die Einfachheit hatte ihre Tücken, doch sie bevorzugte dieses Leben. Das Leben im Norden war für Kenner, die sich bewähren wollten und die die ihr Leben gern selbst in die Hand nehmen. Ja, dachte sie, ich lass mich auch schon mal vom Schicksal treiben. Ich kann immer irgendwas Gutes daraus entstehen lassen. Es ist doch schön, dass es für die verschiedenen Wünsche der Menschen unterschiedliche Gebiete gibt. Zufrieden klebte sie ihren Brief zu, ging nach draußen und legte sich in die Sonne – auf einer bunten Blumenwiese. (wd)

Steckbrief
Winter Kingdom
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Donald X. Vaccarino Queen Games 2 - 4 Spieler ab 14 Jahre 45 - 60 Minuten Markus Erdt