Rück's rausRück's raus

Ich bin böse, obwohl es auf die Sichtweise ankommt. Wirklich böse bin ich nur für reiche Adlige, weil meine Banditen sie ausrauben wollen. Manchmal treffen wir auch auf Hilfsbedürftige. Dann verteilen wir unsere Beute, die immer aus Edelsteinen besteht, zum Beispiel an die Zigeunerin.

Das erinnert an Robin Hood? Ein wenig fühlen wir uns so, nur macht uns kein Sheriff von Nottingham das Leben schwer, sondern konkurrierende Banden. Jede Bande besteht aus acht Mitgliedern. Weil acht Personen unseren Weg kreuzen, wird jedes Bandenmitglied zu einem anderen Reisenden geschickt. Der Reisende wird gesichtet, dann schickt jede Bande ihren Räuber los, mit der Hoffnung auf große Beute oder auf eine gute Tat.
Die bekommt der Stärkste. Der schwächste Bandit schafft auch ein paar Edelsteinen herbei, nämlich genauso viele wie seine Stärke beträgt. Da in jeder Bande ein Schwächling mit Stärke Null zu finden ist, entfällt diese Beute des Öfteren.
Einige Personen, die überfallen werden, bieten Alternativen an. So verliert zum Beispiel der Nachbar Edelsteine oder bekommt welche. Warum sollte ich ihm zu Edelsteinen verhelfen? Nach acht Überfallen endet das Spiel. Die Bande mit der größten Beute wird verhaftet, die mit der zweitgrößten trägt den Sieg davon.

Das Spiel dauert rund zehn Minuten, in denen nur wenigen Entscheidungen zu fällen sind. Bei den ersten Überfällen hoffe ich auf Beute, später hängt mein Bestreben vom Erfolg ab. Weil die erfolgreichen Banditen weitere Beute meiden, können die Erfolglosen später gut an Edelsteine gelangen.
Planung ist nur sehr bedingt möglich. Das Spiel lebt von den Emotionen, von der Geschwindigkeit, von der kurzen Spieldauer. Für letzteres trägt die Spielidee. Es ist eines jeder Spiele, die ich spiele, über die nicht groß rede und die ich belanglos nennen könnte, aber: Es unterhält mich die zehn Minuten gut, ich empfinde eine gewisse Leichtigkeit. Ein Sieg bringt Freude, eine Niederlage tut nicht weh. Rück's raus! ist spielerisch, und damit gut für ein sehr kurzes Spielchen zwischendurch. (wd)

Steckbrief
Rück's raus
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Antonin Boccara Zoch 3 - 5 Spieler ab 8 Jahre ca. 10 Minuten Alexander Jung