OverloadOverload

Overload - Überladen. Wir kennen es von Autos, Koffern und Websites. Manch einer empfindet auch so, wenn er auf die Badezimmerwaage steigt. Overload beschreibt ein Ereignis im Spiel - und auch hier bedeutet es nichts Gutes.

Jeder Spieler bekommt zwei Stangen, auf die acht Ringe passen. Steht eine Stange des Spielers auf dem Startfeld, darf er ihr ein paar Ringe aufstecken. Manchmal ist das klug, manchmal riskant. Ein achtseitiger Würfel bestimmt die Zugweite der Stange. Werden dabei andere Stangen passiert, bekommen sie einen Ring aus dem Vorrat aufgesteckt. Stehen die Stange am Ende mit anderen Stangen auf einem Feld, übernimmt sie einen Ring oder gibt einen ab.
Bekommt eine Stange ihren neunten Ring, ist sie überladen. All ihre Ringe gehen zurück in den Vorrat. Die Stange wird auf das Startfeld gestellt, und der auslösende Spieler wird mit einem Siegpunkt belohnt. Der Spieler, dessen Stange zurückgeschickt wurde, trägt wegen der Schadenfreude zur Unterhaltung der Spielrunde bei.
Erreicht eine Stange das Zielfeld, werden die Ringe auf ihr in Siegpunkte getauscht. Das Risiko, acht Ringe ins Ziel zu tragen, wird mit 50% mehr Siegpunkten belohnt. Wer eine spielerabhängige Zahl von Siegpunkte besitzt, ist Sieger.

Einfache Regeln, ein wenig Einfluss und meistens viel Spielspaß charakterisieren Overload. Vieles hängt vom Verlauf ab. Misslingen Würfelwürfe, werden Stangen überladen, gibt es viel Risiko mit acht Ringen, ist der Unterhaltungswert groß. Dödeln die Stangen vor sich hin und werden feige mit sechs oder weniger Ringen ins Ziel gebracht, kommt wenig Stimmung auf.
Damit die Stimmung steigt, wird das Spielfeld an die Spielerzahl angepasst: Je weniger Spieler, desto kürzer der Weg. Wenn das nicht ausreicht, lassen sich noch kleine Ereignisfelder hinzunehmen, sodass es fürs Vorbeiziehen zwei Ringe aus dem Vorrat gibt oder ein Feld nicht betreten werden darf und die Stange davor oder dahinter stehen bleiben muss. Für drei Spieler sind diese Felder wärmstens empfohlen, bei fünfen führt es ins Chaos, das unterhaltsam sein kann, aber nicht muss.

Overload ist spielverlauf- und stimmungsabhängig. Deshalb reicht es nicht zum Topspiel. Es ist jedoch ein sehr gutes Spiel, das mit einfachen Regeln oft gute Unterhaltung bietet. (wd)

Steckbrief
Overload
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Wolfgang Riedl Schmidt 3 - 5 Spieler ab 8 Jahre ca. 30 Minuten Leon Schiffer